Fritzbox ausversehen als mesh repeater eingestellt?

2 Antworten

Verbinde dich mit einem LAN-Kabel mit der FritzBox. Wenn der PC meldet "Kein Internet" ist das zunächst total egal, einfach weitermachen.

Dann Internetbrowser mit dieser Notfall-IP-Adresse der FritzBox http://169.254.1.1 aufrufen, es sollte dann die Konfigurationsseite der FritzBox erscheinen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

wahrscheinlich hast Du es schon hinbekommen.

Du gibst in Deinen Browser die Adresse ein:

http://fritz.box
Oder alternativ auch die http://192.168.178.1 oder die Notfall IP, die auch geht, die schon in einer anderen Antwort hier gegeben wurde: http://169.254.1.1, gibst Dein Routerpasswort ein.

Dann gehst Du zu dem Punkt Heimnetz/Mesh; dort kannst Du es zurückstellen von Fritz!Box als Mesh Repeater auf richtigerweise Fritz!Box als Mesh Master.

Dann schaust Du ob ebenfalls in Heimnetz/Netzwerk "Internet-Router " gewählt ist. dh wenn der Router als Hauptrouter verwendet werden soll. Wenn man einen Router als Repeater nutzen will, dann wäre hier richtig IP-Client, da der Repeater ein bestehendes Internet weiterverwendet und weitergibt/durchleitet.

Es kann sein, dass Deine Fritzbox nicht mehr reagiert bzw, Du nicht mehr auf die Benutzeroberfläche kommst. Dann musst Du ihn resetten, brauchst aber dann die blaue Karte, auf der die Zugangsdaten stehen.