Hilft ein WLAN Repeater bei internet Abstürzen?

4 Antworten

Hey helikon,

ich unterstütze hier die Aussagen der anderen User, dass ein Repeater hier wohl im ersten Step nichts bringen wird, denn dein Telefon gibt den Hinweis darauf, dass das Problem am PC liegt, da es mit anderen Geräten läuft.

Wenn du den PC optimiert hast und es gibt noch Schwierigkeiten mit dem Empfang, dann muss man mal ein wenig an den Stellschrauben im Routermenü drehen.

Liebe Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das liegt vermutlich an einem schlechten WLAN-Empfänger am/im PC. Kauf dir eine WLAN-Karte zum Einbauen und du wirst bessere Verbindung bekommen.

helikon
Fragesteller

Ich habe zurzeit eine. Aber ich glaube die ist nicht so gut. Die Intel Wi-Fi 6 ax200 160 MHz. Ist die gut? Ab welchen Preisen könnte man sich dem umschauen?

wrglbrmpft  14.05.2024, 05:42
@helikon

Ist die in Betrieb oder hast du die bereitliegen? Hast du einen PC oder ein Notebook?

helikon
Fragesteller
@wrglbrmpft

Habe die am PC angeschlossen und im Betrieb

Einen wlan Repeater im Zimmer anstecken wird nicht soviel bringen. Der sollte halbwegs vernünftigen Empfang für das wlan haben.
wenn das Signal im Flur/Treppenhaus besser ist, kann es Sinn machen, den dort zu installieren. Am Ende muss man etwas rumprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Als Erstes sollte der Empfänger PC eine bessere WLAN-Karte etc. haben.
Solche gibt es zur Genüge, mit 2 Antennen.
Diese Antennen kann man sogar austauschen gegen bessere (mehr DB).

Ein WLAN Repeater stellt man IMMER auf der Hälfte der Strecke auf und nicht bei 90 % der Strecke.
Da deine Decke wahrscheinlich sehr stört, wäre hier eventuell 2 Repeater ein Muss sein.

Aber ich halte von diesen kleinen billigen, @aka 20€ Steckdosen Repeater nichts.
Deren Sende und Empfangsleistung ist messbar gering.

Es gibt eigentlich IMMER ein weg, ein LANkabel zu verlegen, IMMER...
Ansonsten wäre meine Wahl an einen Repeater mindestens einen Fritz Repeater 3000X oder besser.

helikon
Fragesteller

Ich werde wohl meine WLAN Karte upgraden