erhöht WLAN Repeater auch die Mbps?

5 Antworten

Repeater verlängern im Allerbesten Fall die Reichweite des Wlans, NICHT MEHR

zu 95 % Craschen die dir das Wlan. Und das hat absolut nicht mit dem verwendeten Router zu tun.

Den zu versetzen, ist aber auch so ne Sache. Kannst du da Kabel ziehen, (die TAE versetzt sich ja nicht selbst) wieso zieht du nicht gleich ein Lan kabel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein WLAN-Repeater hat immer etwas Verlust, da dies einfach die technische Limitierung von Funkwellen ist.

Du hast weniger Durchsatz und eine höhere Latenz. Zwar ist der Verlust von ~4 Mbp/s nicht wirklich wild, kann aber wie bei deinen maximalen 11 Mbp/s einiges ausmachen.

Das kann Dir hier keiner sagen, da wir Deine Wohnung und die Baustruktur nicht kennen. Das musst Du ausprobieren. Es kann etwas bringen, muss es aber nicht.

Ein Netzwerkkabel ist in jedem Fall die bessere Lösung.

https://heimnetzen.de/grundlagen-heimvernetzung/

Nein, tut er nicht.

Ein Repeater gibt einfach nur das Signal so weiter, wie er es empfangen hat.

Das kann man super mit Wasser vergleichen.

Router = Wasserquelle
Repeater = Wasserpumpe

Der Repeater wird nur das weiter leiten, was er erhalten hat. Deswegen sagt man auch, dass dieser ca. auf der Hälfte zwischen Router und Endgerät platziert werden soll, um da die größte Performance raus zu holen. Heißt, er kann nie bessere Downloadraten zur Verfügung stellen, als er von der Ursprungsquelle erhalten hat.

Würde auch zu Fritz-Produkten raten. Vor allem, weil dein Router schon von der Marke ist. Alternativ gehen auch welche von TP-Link.

Ich habe mir mal selber einen geholt es bringt schon etwas aber nur ein bisschen also man merkt es nur ganz wenig zb bei den Ladezeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung