AVM welchen Repeater für LAN?

4 Antworten

AVM welchen Repeater für LAN?

Falls der LAN Port eines AVM Repeaters wirklich als Anschluss eines Endgerätes funktioniert (was ich nicht weiß, ob das wirklich geht. Der LAN Anschluss eines AVM WLAN-Repeaters ist aber eigentlich für den sogenannten Bridge-Mode gedacht), frage ich mich, was Du dir von deinem Plan versprichst. Du hast dann dennoch eine Funkstrecke zwischen Router und Repeater und dann kannst Du gleich Deinen PC via WLAN anbinden. Es gilt auch hier: Das schwächste Glied bestimmt die Reißfestigkeit - soll heißen: Ist ein Teil der Verbindung von niedriger Geschwindigkeit, reißt es das LAN Kabel am Ende auch nicht mehr raus.

Hallo,

Dieser Router ist der falsche!

ich nutze für solche Entscheidungen immer seriöse Testseiten, wie diese

für Glasfaserrouter:

für Repeater:

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo,

für die beste Verbindung und Ausrüstung:

Die Fritzbox 5590 Fiber AX und dazu den Fritz Repeater 6000.

Da bist zwar dein Geld los, dafür bekommst du die optimale WLANax (WiFi6) Ausrüstung, für das nächste Jahrzehnt.

Was kann der Fritz Repeater 3000 so Alles?

Zwei PCs mit LAN vernetzten, und alle WLAN Funkfrequenzen im 2,4 und 5GHz Band aufbauen und schnell abarbeiten.

Neuere Bänder wie das 5.n Band sind vorbereitet. Aber in Deutschlande noch nicht frei.

Und verdammt viel mehr. Darüber kann man eine Facharbeit schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=ZnabrsAPbME

Hansi

freakY1337
Fragesteller

Ich denke, dass an der Fritzbox nicht direkt ein Glasfaserkabel angeschlossen wird.
Sondern geht die Glasfaser in ein Telekom Modem und von dort in einen Verteiler, wo dann die Leitungen in die einzelnen LAN Dosen der Zimmer gehen. Und die Fritzbox wird dann beispielsweise erst im Wohnzimmer angeschlossen.

Kerner  18.11.2022, 13:39
@freakY1337

Wenn das Glasfaser direkt in die Wohnung geht,

dann kann man die Fiber Box ohne zusätzliches Modem im Anschlusskästchen, direkt, ohne Verluste, an schließen.

Dann bekommt man das was man auch bezahlt.

Natürlich kann man ein Modem nehmen und mit "Kupfer" an den Router anschließen. Ist dann eben "nur" ein schneller Anschluss.

Hansi

freakY1337
Fragesteller
@Kerner

Das blöde ist, dass die Glasfaser im Elektroschaltkasten raus kommt und dort keine Fritzbox mehr mit rein passt.

Kerner  18.11.2022, 14:55
@freakY1337

Was.

in der UV in der Wohnung?

Nein, das liegt in mehreren großen Schlaufen frei,

oder endet in einer kleinen Anschlussbox in der Wohnung,
dort wo die Fritzbox hin kommen soll.

Erst hier wird ein Modem gesetzt, falls eines gebraucht wird.

Alles andere wäre "laienhaft".

Siehe FFTH.

Und kommt in ein

freakY1337
Fragesteller
@Kerner

Kann man die 5590 auch per Lankabel an den ONT anschließen?
somit wäre ich für alle Varianten gesichert und könnte eventuell direkt an Glasfaser anschließen oder eben nicht?

Kerner  18.11.2022, 15:05
@freakY1337

Das hat mit LAN doch nichts zu tun.

Um das LAN und WLAN kümmert sich allein die Fritzbox als Master.

Eine "Fiber" kann direkt an das Anschlusskästchen mit Glasfaser angesteckt werden.

Also am Hausübergabepunkt splitten ist normal.

Dann aber auf Modems gehen und das Haus über ein bestehendes Kupfernetz zu versorgen, das wäre kein echter Glasfaseranschluss.

Aber halt preisgünstig in der Installation.

Hansi

freakY1337
Fragesteller
@Kerner

nochmal kurz zu den FRITZ!Boxen:

die 7590 kann DSL, aber kein Fiber

die 5590 kann Fiber, aber könnte sie auch DSL?

Kerner  19.11.2022, 04:33
@freakY1337

Nein,

Die Fritz!Box 5590 Fiber kann man nicht als DSL Router benutzen.

Das könnte ein Nachteil sein. Also besser mit Modem, und ein kleines bisserl langsamer.

Hansi

Dazu werde ich mir eine Fritzbox 7590 Ax holen.

Die kann aber nur DSL und kein Glasfaser. Glasfaser könnte die 5590.

Worin unterscheiden sich nun die ganzen Repeater 1200, 3000 und 6000.

Hauptsächlich in Leistung und Anzahl der LAN-Ports