Access Points(AP) für die FritzBox?

5 Antworten

Hey Anton732,

ich bin da auch bei Jaridien und empfehle eine Mesh-Lösung. Das Signal kannst du damit echt wunderbar weitergeben und gut ausbauen, da die Mesh-Repeater wirklich sehr gut untereinander kommunizieren.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experte Ben Sellin bestätigt

Betreibe einen passenden Fritz-Repeater als Access-Point (im "LAN-Brücke"-Modus), wenn Du Positionen findest, an denen Du den Repeater per LAN an die FritzBox anbinden kannst. Das muss natürlich von den Entfernungen zum Router unde zu den Endgeräten her passen.

Ich persönlich nutze einen FritzRepeater 1200 als AP (würde aber heute einen kaufen, der 2 LAN-Ports hat - gab es aber noch nicht, als ich mir meinen zugelegt habe).

Anton732
Fragesteller

Wozu 2 Ports?

evtldocha  08.07.2023, 13:14
@Anton732

Einen Port für die LAN Verbindung zum Router (Access Point) und einen LAN - Port um im Zweifel ein wichtiges Endgerät per LAN anschließen zu können oder sogar noch einen Switch für mehrere LAN Endgeräte (Ich bin ein schwerer Vertreter der "Nix-geht-über-Kabel"-Fraktion und will WLAN nur dann, wenn es sich nicht vermeiden lässt).

Schau mal hier: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid Lässt sich als Repeater oder Access Point einrichten. Deckt eine Fläche bis zu bis zu 1.000m² ab. Mit 4 ausrichtbaren Antennen. Ebenfalls vorhanden ist die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste so reduziert das man sie vernachlässigen kann.

Ich habe diesen auch. Einmal habe ich ihn als Access Point und einmal als Repeater eingerichtet. Bei beidem habe ich nun im ganzen Haus (Keller, Erdgeschoss und 1. Stock) volle WLAN-Signalstärke. Router und Repeater/Access Point stehen im Erdgeschoss.

Hallo ich habe ein ähnlichen Fall gehabt.
ich habe von der Fritz Box aus per Kabel Access Pointe angeschlossen

jetzt habe ich überall w lan später habe ich das ganze als mesh ausgebaut.
schau mal bei tp link die haben viel

ich habe meine Access Pointe von Avn ( FRITZ!Box ) ( zum einrichten am einfachsten)

Gruß

Theo

s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Mesh hast du den Vorteil, das alle WLAN die gleiche Kennung nutzen, und das man problemlos von einem Bereich in den anderen wechseln kann. Das ist mit den "normalen" AP nicht der Fall, Da kannst du im Prinzip zwar auch die gleiche WLAN-Kennung verwenden, aber es erfolgt keine Übergabe wenn du den Bereich wechselst. Auch aus diesem Grund ist da ratsamer jedem WLAN eine eigene Kennung zu geben.

Dafür ist man aber nicht an die Marke gebunden. Bei Anbindung über LAN ist es ziemlich egal., da jeder AP für sich steht.

Bei Mesh sollte man den gleichen Hersteller verwenden.

Mikrogramm  26.06.2023, 12:02

Geht schon lange mit Funknetzen wie WLAN > Roaming

Man könnte auch meinen dieses „Mesh” ist ein Marketingbegriff, den auch andere Hersteller als AVM benutzen. Auf der AVM Seite wird bei der Erklärung von Mesh auch genau dieses Roaming beschrieben. Ich selbst habe nur AVM Hardware und kann mich nicht beklagen.