Was wäre die beste und einfachste Lösung WLAN auch ins andere Geschoß zu bringen?

8 Antworten

Wenn du Coaxial-Kabel verlegt hast (normale Antennenkabel für SAT/TV), nimm Ethernet over Coax. Bei mir habe ich sehr gute Erfahrungen mit der deutschen Firma GigaCopper gemacht: https://www.gigacopper.net/wp/praxis-gf-weiterleitung-efh-koax/

Nimm, wenn es sich vermeiden lässt, auf keinen Fall Powerline (Devolo usw.)! Das halbiert dir mal eben die Geschwindigkeit fürs ganze Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
christl10
Fragesteller

Wir benötigen keine hohe Geschwindigkeit. Wir surfen nur.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

Entweder Kabel ziehen und in den einzelnen Stockwerken Netzwerkzugang anbieten und ggf mittel AP das WLAN Netz erweitern .

Oder aber über Powerline, dies ist zumindest kostengünstiger und einfacher. Hier bietet sich bei einer Fritzbox ein AVM Set an, das FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set hat Powerline und WLAN integriert und kann dir dein Netzwerk mithilfe von Powerline und MESH erweitern. Das Teil läuft bspw. bei mir ziemlich fehlerfrei.

Hallo christl10,

ich kann da der Antwort von @anTTraXX nur zustimmen. Wobei ich sagen muss, dass ich die erste Option am besten finde.

LG

Sven W.

Da würde ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Dazu mal das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesh-WLAN

Ich nutze das auch. Mein Router steht im Keller. Dann habe ich im Keller, Erdgeschoss und 1. Stock jeweils einen WLAN Mesh Adapter stehen.

christl10
Fragesteller

Mit dem Mesh Fritz Repeater hat es nicht funktioniert!

christl10
Fragesteller
@mnlwrnr

Habe mir jetzt die Powerline von Fritz 540E gekauft und installiert, geht problemlos.

ich habe auch eine Weile mit den Powerline Adaptern gearbeitet, mich dann aber wieder schnell davon verabschiedet. Das WLAN Signal kommt zwar überall gut an, dafür sinkt die Datenrate ins bodenlose, will sagen, alles verlangsamt sich enorm.

Aus diesem Grund habe ich dann meine Fritzbox umplatziert. Sie hängt jetzt sehr zentral im Haus 20 cm unter der Decke und das Signal kommt überall an.

Die beste Lösung, überall in den Räumen Internetzugang zu haben, ist immer noch ein verkabeltes Heimnetwerk. WLAN schafft es oft nicht so zuverlässig