Taugen die repeater wlan was?

6 Antworten

Es gibt auch Flachbandkabel.
Das sind Lankabel nur Flach, die Passen überall durch und man kann sie perfekt verlegen.
WLAN und Powerline sind und bleiben Störanfällig.

Powerline kann helfen, aber sobald ihr Geräte wie Microwelle etc. anschmeißt, dann ist es gestört.

Wlan ist und bleibt eine Funkverbindung, das sollte klar sein und somit ebenfalls Störanfällig.

Hiert solltet ihr euch Meshwlan Geräte kaufen und aufstellen.
Bedenkt aber, RICHTIG aufstellen und nicht irgendwo, wo es auch passt.
Viele Stellen sich die dinger in das Zimmer wo man das WLAN will/braucht, und das wäre das Dümmste, was man machen kann.
Bei mehreren Meshgeräten ist eine perfekte Abstimmung sehr gut und kann auf längere Strecken gutes WLAN erzeugen.

Und bevor ihr fragt, wie was wo, YOUTUBE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. Oft sind die Stromkreise in mehretagigen Häusern getrennt (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Deutsche Router senden volle Wlan Stärke Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein, etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach. .

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

WLAN über zwei Stockwerke wird sehr wahrscheinlich nicht klappen, auch mit Repeatern nicht. DLAN über zwei Stockwerke kann auch schief gehen, denn das sind ja vermutlich verschiedene Netzstromkreise, die nur über die Steigleitung verbunden sind. Das mag DLAN nicht... die einzig zuverlässige Lösung wäre ein LAN-Kabel.

Powerline würde ich um jeden Preis vermeiden. Wie bereits Antitroll1234 geschrieben hat, den Repeater per LAN mit dem Router verbinden. Das ist die sicherste und einfachste Variante

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung