Powerline langsam?
Hallo ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der ganzen Internet geschichte. Ich benutze schon lange Powerline Adapter. Damals waren die langsam weil wir eine 25k Leitung hatten. Aktuell eine 100k Leitung, Downloads hab ich immer mit Wlan gemacht da ich so auch auf die Geschwindigkeit gekommen bin also so circa 13mbyte/s. Mit meinem neuen war kein onboard Wlan dabei weshalb ich erstmal wieder gezwungen war Powerline zu nutzen… Ich habe einen max Download von 20mbits. Das kann ja schlecht am Powerline Adapter liegen, die können doch eigentlich alle mehr oder? Der Raum ist im 1.OG, der Router im Erdgeschoss. Es ist auch keine weite Strecke und ich gehe davon aus das die Räume nicht auf der selben Phase laufen, kann man da irgendwie mehr rausholen?
4 Antworten
Wenn du sagst, die drahtlose WLAN-Versorgung im 1. OG erreicht bessere Datenraten, und die LAN-Kabel von EG zum 1. OG zu umständlich ist, dann würde ich statt Powerline doch bei drahtlosen WLAN bleiben.
Die WLAN-Versorgung kann man mit einem halbwegs aktuellen Smartphone (mindestens Wifi 5 AC-Standard) auch mal im 1. OG ausprobieren. Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du die Versorgung messen (https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/).
Für deinen PC gibts auch USB-WLAN-Adapter (mit ordentlichen Antennen). Die USB-WLAN-Adapter
- werden eingesteckt,
- dann WLAN Treiber des Herstellers installiert
und dann läuft der PC auch über drahtloses WLAN. Das Powerline kannst dann abziehen, es stört evtl. sogar die VDSL-Signale in der verlegten Telefonleitungen (TAE-Dose für DSL) in der Wand im EG. Denn VDSL + Powerline vertragen sich überhaupt nicht.
Hier ein Beispiel für ein USB-WLAN-Adapter (Beispiel: Tenda U18a hat 2 gute Antennen, es gibt auch andere gute USB-WLAN-Adapter, auch als PCIe Karte zum Nachrüsten in den PC)
siehe meine Antwort hier:
Kann ich mir einen zweiten Router für ein Haus besorgen? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage
Viel Erfolg!
"Das kann ja schlecht am Powerline Adapter liegen, die können doch eigentlich alle mehr oder?"
Doch, kann es natürlich, Powerline ist quasi auch nur eine funkartige Übertagung, die eben über die Stromleitungen statt die Luft gelegt werden. Allerdings ist dieses System allgemein recht anfällig für jedgliche externe Störungen im Stromnetz und deshalb in aller Regel nicht zu empfehlen.
Wenn WLAN bei dir zuvor gut funktioniert hat und eine Ethernetverbindung nicht ohne Weiteres möglich ist würde ich empfehlen dir einen brauchbaren USB-WLAN-Adapter für den PC zu holen.
Evtl. lässt sich die WLAN Schnittstelle deines alten PCs auch für den neuen wiederbenutzen.
Powerline langsam?
Ja.
Hallo ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der ganzen Internet geschichte.
Will mal so sagen: Du kennst Dich mit der ganzen Netzwerk-Geschichte nicht aus.
Internet wäre nur ein Teilaspekt davon. 🤷♂️
Powerline gehört nicht zum Internet - und ja, es kann langsam sein, da Du hier Kabel verwendest, die nie für Datenübertragung vorgesehen sind und waren.
Alles klar, danke. Aber gibt es nu eine Möglichkeit oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen das jeder ein Lan Kabel durchs ganze Haus legt?
Eine direkte LAN Verbindung ist immer die schnellste Lösung.
Bei Powerline würde ich einen namenhaften Hersteller nehmen. Devolo zum Beispiel und kein 20€ TP-Link Schrott. Zumindest habe ich mit Devolo gute Erfahrungen gemacht.