Powerline langsam?
Hallo ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der ganzen Internet geschichte. Ich benutze schon lange Powerline Adapter. Damals waren die langsam weil wir eine 25k Leitung hatten. Aktuell eine 100k Leitung, Downloads hab ich immer mit Wlan gemacht da ich so auch auf die Geschwindigkeit gekommen bin also so circa 13mbyte/s. Mit meinem neuen war kein onboard Wlan dabei weshalb ich erstmal wieder gezwungen war Powerline zu nutzen… Ich habe einen max Download von 20mbits. Das kann ja schlecht am Powerline Adapter liegen, die können doch eigentlich alle mehr oder? Der Raum ist im 1.OG, der Router im Erdgeschoss. Es ist auch keine weite Strecke und ich gehe davon aus das die Räume nicht auf der selben Phase laufen, kann man da irgendwie mehr rausholen?
4 Antworten
Wenn du sagst, die drahtlose WLAN-Versorgung im 1. OG erreicht bessere Datenraten, und die LAN-Kabel von EG zum 1. OG zu umständlich ist, dann würde ich statt Powerline doch bei drahtlosen WLAN bleiben.
Die WLAN-Versorgung kann man mit einem halbwegs aktuellen Smartphone (mindestens Wifi 5 AC-Standard) auch mal im 1. OG ausprobieren. Mit der gratis Android App Fritz App WLAN, kannst du die Versorgung messen (https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/).
Für deinen PC gibts auch USB-WLAN-Adapter (mit ordentlichen Antennen). Die USB-WLAN-Adapter
- werden eingesteckt,
- dann WLAN Treiber des Herstellers installiert
und dann läuft der PC auch über drahtloses WLAN. Das Powerline kannst dann abziehen, es stört evtl. sogar die VDSL-Signale in der verlegten Telefonleitungen (TAE-Dose für DSL) in der Wand im EG. Denn VDSL + Powerline vertragen sich überhaupt nicht.
Hier ein Beispiel für ein USB-WLAN-Adapter (Beispiel: Tenda U18a hat 2 gute Antennen, es gibt auch andere gute USB-WLAN-Adapter, auch als PCIe Karte zum Nachrüsten in den PC)
siehe meine Antwort hier:
Kann ich mir einen zweiten Router für ein Haus besorgen? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage
Viel Erfolg!