WLAN funktioniert nicht mehr richtig seit STRONG powerline Adapter?

4 Antworten

Vorab: Mein starker Verdacht ist "DSL-Störungen durch Powerline" (wenn es ein Internetzugang per VDSL ist), dass die Powerline-Signale der Stromleitungen in die Telefonleitung (TAE-Dose + Wandleitungen) strahlen, und somit dann die DSL-Verbindung des Routers ausfällt. Im Ereignisprotokoll des Routers wird derartiges dann aufgeführt (DSL Synchronisation ausgefallen, Sync. Failed, DSL Training, ...), schau doch im Ereignisprotokoll des Router nach. Oder schau auf die LED-Anzeige "Online" des Routers, ob das der Fall ist.

Lösungsvorschlag:

Mir wäre am liebsten wenn mein 2,4Ghz und 5Ghz heimwlan über den normalen Router komplett in Ruhe gelassen wird

Das kann man ganz einfach einstellen, indem man

  1. verschiedene SSID's (WLAN-Namen) für alle 3 WLAN-Zugänge einstellt. Beispiel: Im WLAN-Router die SSID für 2,4 GHz "Mayer" und für 5 GHz "Mayer5" einstellt. Und im Strong die SSID für 2,4 GHz "MayerExt" einstellt.
  2. Und für alle 3 WLAN-Zugänge unterschiedlichen feste WLAN-Kanäle einstellt. Nur die Kanäle 1, 6 oder 11 (bei 2,4 GHz) bzw. 36, 40, 44 und 48 (bei 5 GHz) sind als feste Kanäle geeignet da überlappungsfreie. Beispiel: Im WLAN-Router für 2,4 GHz fest auf Kanal 11 und für 5 GHz fest auf Kanal 44 einstellen. Und im Strong fest auf Kanal 6 einstellen.

Mit diesen Einstellungen "verschiedene SSID's" und "verschiedene WLAN-Kanäle" kommen sich die beiden WLAN-Zugänge funktechnisch und datentechnisch niemals in die Quere, sie werden sich niemals gegenseitig stören.

Mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" kannst du die benutzten WLAN-Kanäle in deiner Umgebung prüfen. Wähle bzw. stelle WLAN-Kanäle ein, die weniger in der Nachbarschaft/Umgebung benutzt werden. Auch eigene WLAN-Zugänge können sich gegenseitig stören, denn WLAN unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind, alle WLAN-Zugänge sind Feinde wenn diese auf dem gleichen Kanal "Funken".
https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yoloasker
Fragesteller

Hey, also ich habe Kabel (oder Glasfaser bin mir nicht ganz sicher, Vodafone nennt es Glasfaser und ich habe 1000k, aber es ich verbinde es mit der Kabelbuchse). Kann ich deinen Lösungsweg da auch anwenden?

Die SSID‘s von allen 3 Netzwerken sind komplett verschieden, das mit den Kanälen probiere ich aber mal aus.

Yoloasker
Fragesteller

Update: also ich habe für das 2,4 und 5 ghz Netz meines routers einen Kanal festgelegt.
Aktuell funktionieren jetzt die beiden Netze und der Verstärker.

Mal hoffen, dass das so bleibt, aber nach einem Neustart hat es schon häufiger 1-2 Tage funktioniert, bis dann wieder das 5ghz Netz und der Verstärker nicht gehen.

Komischerweise kann ich die Routereinstellungen des Verstärkers nicht aufrufen. Als standardgateway wird mir 192.168.0.1 angezeigt.
Wenn ich das eingebe öffnen sich die Einstellungen des richtigen Routers von Vodafone.
Normalerweise sollte ich mit strong.500.ap die Einstellungen aufrufen können, das funktioniert aber nicht.

Auf meinem Android tablet öffnet sich wie gesagt manchmal einfach diese Website von alleine (komischerweise auch im 2,4 und 5ghz Netz meines normalen routers). Kann ich aber gerade nicht herbeiführen.

Transistor3055  23.08.2023, 22:08
@Yoloasker

Dein Powerline Adapter mit WLAN-Access Point, bekommt seine IP-Adresse und IP-Konfiguration vom DHCP-Server (dieser steckt im Vodafone Router).

Wenn du im Browser die URL: http://strong.500.ap benutzt, und diese nicht ordentlich funktioniert, dann kannst du auch die aktuelle lokale IP-Adresse des STRONG als URL eingeben.

Denn jedes Gerät in deinem Heimnetzwerk hat eine verschieden lokale IP-Adresse, diese lokale IP-Adressen vergibt der DHCP-Server im Vodafone Router. Der Vodafone Router hat die 192.168.0.1 andere Geräte haben eine 192.168.0.x. Das x sind laufende Nummern, von 2..... 254 für jedes Gerät ist x eine andere Zahl (auch der STRONG hat eine lokale IP z.B. 192.168.0.18 oder 192.168.0.254 ).

Um die Konfigurationsseite des STRONG aufzurufen, schau im Vodafone Router nach (Konfigurationsseite unter Heimnetz/Netzwerk) welche IP Adresse der STRONG bekommen hat. Gebe genau diese IP-Adresse als URL im Browser ein und schon erscheint die Konfigurationsseite des STRONG WLAN-Accesspoint.

PS:

Um mehr Stabilität in dein Netzwerk zu bekommen, solltest du die IP-Adresse des STRONG Accesspoint im Vodafone Router "reservieren" (Option: diesem Gerät immer die selbe IP Adresse geben). Dann bekommt der STRONG immer die selbe IP Adresse und auch du kannst die Konfigurationsseite des STRONG immer unter dieser gleichen reservierten IP-Adresse erreichen.

Schon gewusst? Lokale IP Adresse verfallen nach einer gewissen Zeit 1-7 Tage (Leastime), dann wird der DHCP-Server eine frische neue IP-Adresse dem STRONG geben, und dein Accesspoint wird unstabil oder verliert vermutlich die Verbindung zum Router und somit zum Internet.

Viel Erfolg!

Yoloasker
Fragesteller
@Transistor3055

Hey, danke schonmal für die Hilfe.
Nach langem Suchen und herumprobieren habe ich gemerkt, dass auf der Websites des routers und in einer App die Powerline Adapter gar nicht aufgeführt werden.

Ich habe alles IP‘s durchprobiert und im Anschluss ist mir aufgefallen, dass die Mac Adresse auf der Rückseite der Adapter steht.
Diese wird auch nirgends aufgeführt auf der Website.

Ich habe den beiden Mac Adressen sicherhaltshalber trotzdem eine lokale ip zugewiesen, mal schauen ob das was bringt.

Wenn ich mich per Handy mit dem Adapter per WLAN verbinde wird bei den Routereinstellungen mein Handy als LAN Verbindung angezeigt.

Unter LAN Status ist der Port auf jeden Fall aktiv, aber irgendwie werden mir keine hilfreichen Informationen angezeigt.

Ich würde jetzt erstmal abwarten ob die Maßnahmen schon gereicht haben, aber würde mich über jede weitere Hilfe trotzdem freuen :)

Yoloasker
Fragesteller
@Yoloasker

Update:

also das ist echt komisch. Weil ich aus dem Home Office arbeite habe ich meinen Arbeitslaptop mit meinem WLAN verbunden (nicht dem Adapter).

Bei dem 2,4 und 5ghz wlan wird mir bei beiden angezeigt, dass ich kein Netz habe. Am Smartphone habe ich bei den beiden Netzen keine Probleme.
Über ipconfig habe ich mir dann die Gateway Ip Adresse rausgesucht und wenn ich diese im Browser eingebe lande ich auf der Routerseite vom Adapter, nicht von der Vodafone Box.

Die ip 192.168.0.1 funktioniert tatsächlich gar nicht an dem Laptop, obwohl ich im selben netzt mit meinem Smartphone darauf zugreifen kann. Die Gateway Ip lautet übrigens 192.168.1.xxx. Hat die 1 anstatt der 0 irgend eine Bedeutung?

Ich habe so jetzt einen Kanal für den Verstärker ausgewählt, auf meinem Laptop habe ich aber weiterhin kein Netz.

Echt komisch das ganze.

Update Update:

wenn ich die auf dem Laptop angezeigt lokale Gateway Ip Adresse, mit der ich auf meinen Laptop die Website des Verstärkers erreichen kann, in mein Handy eingebe, wird mir lediglich angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar ist.

Transistor3055  24.08.2023, 14:51
@Yoloasker
Die Gateway Ip lautet übrigens 192.168.1.xxx. Hat die 1 anstatt der 0 irgend eine Bedeutung?

Ja, dieser Unterschied ist ganz deutlich ein anderes nicht erreichbares Netzwerk. Irgendwelcher alter Käse oder Gastnetzwerk (werden auch isoliert). Und vermutlich falsch! Lösung:

  • Diese "Bekannte Verbindung" auf dem Laptop löschen (geht in Windows mit Button "Nicht speichern")
  • und dann den Laptop ganz frisch mit deinen WLAN-Zugang / Zugängen verbinden. Niemals statische/manuelle IP-Adressen im Laptop eintragen, sondern schön auf DHCP(automatisch) einstellen.

Du schreibst der Vodafone Router hat die IP 192.168.0.1

Somit ist die Subnetmask 255.255.255.0

Folglich müssen alle LAN und WLAN-Geräte vom Vodafone Router folgende IP-Konfiguration vollautomatisch erhalten, nennt man DHCP(Automatisch/Client):

  • IP - Adresse 192.168.0.x (x in jedem Gerät eine andere Zahl = .2.....254 )
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • Gateway 192.168.0.1 (benutzt für Internetzugang)
  • DNS-Server 192.168.0.1 (benutzt für Namensauflösung)

Deine beiden Powerline-Adapter erhalten KEINE IP-Adresse vom DHCP, die sind keine aktiven Teilnehmer in deinem Heimnetzwerk und benötigen auch keine IP-Adresse. Die Powerline-Adapter werden auch nicht als aktive LAN-Geräte im Vodafone Router erscheinen. Lediglich ein belegter LAN-Port wird evtl. angezeigt.

Unter LAN im Vodafone Router werden alle Geräte (ob kabelgebundenen LAN oder Wireless LAN ist belanglos) angezeigt. Es ist eine "LAN-Übersicht", was da in deinem Heimnetz alles im Netzwerk los ist.

ABER! Das Adapter mit dem WLAN-Zugang, wird eine lokale IP Adresse per DHCP automatisch erhalten, es muss eine 192.168.0.x sein. Es ist dann auch gleichzeitig die IP der Konfigurationsseite des STRONG WLAN-Zugang.

Fazit: Eine 192.168.1.x ist eine falsche/defekte/ungeeignete IP-Konfiguration!

Viel Erfolg!

Yoloasker
Fragesteller
@Transistor3055

Hey,

also nach so 20-30 Minuten die ich meinen Laptop nicht angerührt hatte wurde plötzlich angezeigt, dass ich wieder Internet habe und die Gateway Ip war auch ohne, dass ich was verändert hatte 192.168.0.1 und nicht mehr 192.168.1.xxx.

Wie genau meinst du das, mit dass der Powerline Adapter mit WLAN Zugang eine lokale IP Adresse zugewiesen bekommt?
Es sind ja 2 Adapter, einer per lan im Router und einer lediglich in einer Steckdose und strahlt ein wlan Signal aus.
Bekommt jetzt letzteres eine lokale IP Adresse zugewiesen oder wie war das gemeint? Falls ja, wie finde ich die? habe der Mac-Adresse ja wie gesagt eine lokale IP Adresse "reserviert", aber über diese erreiche ich die Konfigurationsseite nicht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Transistor3055  24.08.2023, 17:08
@Yoloasker

Ich habe Zweifel, dass du überhaupt jemals die beiden Powerline-Adapter ordentlich, gemäß Anleitung des Hersteller, eingerichtet hast. Hast du überhaupt die richtige Anleitung? Hier:

Nur das Adapter mit dem WLAN-Zugang (es hat 2 Antennen) bekommt eine IP-Adresse von der Vodafone Station vollautomatisch zugeteilt.

Diese IP steht auf der Konfigurationsseite der Vodafone Station (irgendwo in der Liste der verbunden LAN/Netzwerk/Geräte/...). Genau mit dieser IP ist die Konfigurationsseite des WLAN-Zugang (=STRONG Accesspoint) im Browser erreichbar.

Zitat der passende FAQ vom Hersteller STRONG:

--------------- Zitat Anfang von STRONG

Frage:

Ich kann keine Verbindung zur Benutzeroberfläche über die URL: http://strong.600.ap oder die IP-Adresse herstellen: 192.168.1.254

Antwort:

Ihr Wi-Fi Powerline hat wahrscheinlich eine andere IP-Adresse von Ihrer Internetbox (Router) erhalten. Verbinden Sie sich mit der Verwaltungsschnittstelle Ihrer Internetbox und überprüfen Sie die IP-Adresse, die Ihrer Powerline zugewiesen wurde (es sollte ein Menü “Geräteverwaltung” mit einer Liste der IP-Adressen geben, die allen mit Ihrer Box verbundenen Geräten zugewiesen wurden). Geben Sie dann diese IP-Adresse in die Adressleiste Ihres Internetbrowsers ein.

------------- Zitat Ende von STRONG

https://de.strong-eu.com/de/haeufig-gestellte-fragen/product-faq/powerline-wi-fi-600-kit/

----------- Ich beschreibe den typischen Normalfall (Regelfall) noch deutlicher:

Ihr Wi-Fi Powerline hat garantiert eine andere IP-Adresse von Ihrer Internetbox (Router) erhalten.....

---------- Und noch ein 2. Versuch um die IP-Adresse des STRONG WLAN zu erhalten:

Mit dieser gratis Android App "Fritz App WLAN" auf einem Android-Smartphone oder Android-Tablet kannst du im Menü "Heimnetzgeräte" alle verbundenen Geräte (auch dein STRONG WLAN Accesspoint) in deinem Netzwerk herausfinden. Es ist ein Tool für WLAN und enthält einen Netzwerkscanner (vgl. im Menü "Heimnetzgeräte"):

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Wenn du das nicht verstehst, frage bitte jemanden (Nachbarn, Kollegen, Freund, ...) der mehr technisches Verständnis hat.

Viel Erfolg!

Transistor3055  24.08.2023, 17:53
@Yoloasker

Ich glaube Bilder verstehst du besser.

Schau mal hier bei YouTube genau ab Minute 18:48

Ich meine das Menü der Vodafone Station

Status & Hilfe / Staus / LAN-Status/

Die Liste "Geräteinfo DHCP Leases" sind alle vergebenen IP-Adressen

https://youtu.be/KBgr-iTjfQI?si=rz1GCLeiy3JuYKfh

PS:

Voraussetzung ist natürlich dein Powerline funktioniert ordentlich (also eine Verbindung über die LAN-Buchse des 2. Powerline-Adapter ist funktionsfähig).

PPS:

Eine IP-Adresse reservieren? geht so:

Siehe YouTube Video oben Minute 17:40

"Statisches DHCP Heimnetzwerk"

dort wird für die MAC-Adresse des 2. STRONG-WLAN-Adapter (der mit den 2 Antennen) die Reservierung der IP-Adresse festgelegt (ich würde 192.168.0.250 für den STRONG benutzen und reservieren). Ein Neustart von Vodafone Station und STRONG ist bei derartigen Veränderungen erforderlich.

Bitte verändere nix, was du nicht verstehst!

Viel Erfolg!

Yoloasker
Fragesteller
@Transistor3055

Hey, also ich bin mir zu 100% sicher, dass ich die Anleitung richtig befolgt habe. Die Herstelleranleitung besteht aus 6 Bildern und mehr nicht, da kann man nicht viel falsch machen.
Powerline Adapter per lan mit dem Router verbinden, den WLAN Adapter in die Steckdose, wps Knopf auf beiden drücken, wenn die richtigen Lichter leuchten strong.500.ap aufrufen und das setup durchgehen.

Wie gesagt bin ich dann schon alle im Overlay der Vodafone Station und der App "Fing" angezeigten Verbindungen/ip Adressen durchgegangen, aber keine leitet mich auf die Konfigurationswebsite weiter.

Wie man eine lokale IP Adresse bei der Vodafone Station reserviert weiß ich und da der Powerline Adapter in der Vodafone Konfigurationsseite nicht angezeigt wird, habe ich für die auf dem Gerät hinterlassene Mac-Adresse eine lokale ip reserviert.

Ob das jetzt was gebracht hat weiß ich nicht, da ich auf jeden Fall über diese von mir zugewiesene ip die Konfigurationswebsite nicht zugreifen kann.

In dem von dir zitierten Ausschnitt es FAQ‘s ist auch von einer ip mit einer 1 anstelle einer 0 die Rede. Ist das bei dem Gerät möglicherweise normal?

Transistor3055  24.08.2023, 19:44
@Yoloasker
Ist das bei dem Gerät möglicherweise normal?

Nein, die 1 in der Dritten Zahl ist keine 0, und somit ist der Zugriff zwischen Geräten mit einer 0 und einer 1 (in der dritten Zahl) nicht möglich. Das ist der Grund warum keine Kommunikation zwischen diesen Geräten möglich ist.

Ein typisches Heimnetzwerk sieht wie folgt aus:

  • Alle Geräte haben eine IP-Adresse die mit 192.168.0.x beginnen
  • Alle Geräte haben eine Subnetmask 255.255.255.0
  • Der DHCP-Server=Router=DNS-Server ist die 192.168.0.1
  • Jedes Gerät bekommt als 4. Zahl (siehe x) eine Nummer 2,3,4,5,6,7,...254
  • Somit hat jedes Gerät ein andere IP-Adresse, da x verschieden ist.
  • Ein Gerät das NICHT mit 192.168.0. in seiner IP-Adresse beginnt, ist von sämtlichen Kommunikation ausgeschlossen. Es ist unmöglich. Auch wenn ein LAN-Kabel benutzt wird und eingesteckt ist, wird das Gerät mit z.B. der IP-Adresse 192.168.1.254 komplett abgetrennt sein. Keine Verbindung möglich!

Wir lernen: Die ersten 3 Ziffern in einer lokalen IP-Adresse MÜSSEN identisch sein, sonst bekommt das Gerät keine Verbindung zu diesem Netzwerk (192.168.0.x).

Vorschlag um die Konfigurationsseite des STRONG trotzdem vorübergehend zu erreichen (um die feste IP-Adresse des STRONG zu ändern):

  1. Verbinde dich mit einem Android Gerät mit dem WLAN des STRONG... und wähle dabei NICHT automatisch per DHCP, sondern (Extra/Erweitert)...
  2. Wähle Manuelle (bzw. Statische) IP-Adresse und gebe folgendes ein:
  3. IP-Adresse = 192.168.1.88 (Ja benutze hier die "1")
  4. Subnetmaske / Teilnetzmaske = 255.255.255.0
  5. Router lasse leer, oder gebe 192.168.1.254 ein
  6. Das Android-Gerät meldet dann "Verbunden, kein Internet" , das ist richtig!

Fertig: Jetzt ist das Android-Gerät im anderen Netzwerk (192.168.1.x) und kann somit alle Geräte die eine 192.168.1.x erreichen. Öffne den Browser und gebe 192.168.1.254 ein. Jetzt muss die Konfigurationsseite des STRONG erscheinen.

Dort auf der Konfigurationsseite des STRONG ändere die IP-v4-Adresse des STRONG selbst von 192.168.1.254 auf 192.168.0.254 und drücke Übernehmen (bzw. Speicher bzw. Save). Der STRONG wird neu Starten und verliert die Mitgliedschaft im Netzwerk 192.168.1.x und wird Mitglied im Netzwerk 192.168.0.x.

Abschluss: Lösche die manuelle WLAN-Verbindung auf dem Android Gerät, wurde ja nur vorübergehend benötigt. Jetzt verbinde dich mit erneut mit deinem WLAN (diesmal DHCP automatisch). Wenn alles funktioniert hat, ist in deinem Heimnetzwerk jetzt ein STRONG Gerät mit der IP-Adresse 192.168.0.254 und im Browser erreichst du

  • die Konfigurationsseite des STRONG-WLAN unter 192.168.0.254
  • die Konfigurationsseite des Vodafone Station unter 192.168.0.1

Wenn etwas schief geht mit dem STRONG mache ein Reset (-Taste) am STRONG, dann gelten wieder die Werkseinstellung (wie ein Neugeräte siehe Aufkleber am STRONG, muss dann neu eingerichtet werden).

Viel Erfolg!

Vor kurzem habe ich gemerkt, dass auf meinem Android Tablet (bei meinem iPhone ist das nicht der Fall) sich die Setup Website des Powerline Adapters öffnet, wenn ich mich in mein normales Heimwlan einlogge.

Wieso nicht.

Alle Geräte sind doch mit deinem Router verknüpft

Powerline sendet die Signale halt über das Stromnetz.

Dass dies andere stören kann, ist natürlich möglich.

Powerline vielleicht über andere Phase des Stromnetztes betreiben als deinen Router

Verstehe ich das richtig?

Du verwendest zwei PowerLan adapter, wovon einer WLAN hat?

Nur zur Info, das sind keine WLAN-Repeater sonder WLAN-Accesspoints.

Letztere sind kein Teil deines WLANs sondern sind wie dein Router ein eigenständiges WLAN-Netz.

Zu den genannte Problemen führt eigentlich fast immer die Tatsache, dass Du meinst es genauso zu nennen wie dein WLAN des Routers.

Benenne das eigenständige WLAN des AP einfach um, dann beißt sich das auch nicht. Musst ja dann nur ein zweites WLAN einrichten in deinen Geräten, dann switchen diese jeweils ins besseren Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
Yoloasker
Fragesteller

Nein du verstehst es nicht richtig. Ich habe ein normales wlan, das ich über einen Router in 2,4ghz und 5ghz gesplittet habe. Der eine Powerline Adapter ist nur dazu da das Signal ins Stromnetz zu leiten, der ist per lan mit dem Router verbunden. Der andere steckt in der Küche und strahlt das wlan Signal aus, welches einen anderen Namen trägt. Mein normales wlan heißt etwas in Richtung Vodafone 2,4/5ghz und das andere Strong_xxx..

Kann mir jemand helfen das zu beheben?

Du hast es doch selbst geschrieben nimm die Powerline Raus und das Netz läuft.

Wlan ist schon unzuverlässig da es je nach Standort und Gebäude nicht laufen kann. Powerline ist noch schlimmer da es über ungeschirmte und oft hoffnungslos veraltete Leitungen übertragen wird.

Willst du ein zuverlässiges Internet haben nimmst du die unzuverlässigen Übertragungsmethoden raus.

Also als erstes weg mit Powerline und wenn das nicht reicht weg mit Wlan.

Yoloasker
Fragesteller

Das behebt mein Problem aber nicht. Ich habe mir den Powerline Adapter ja nicht ohne Grund geholt. Soll das Signal weiterleiten in räume in die der Router nicht reicht. Mich stört es nicht, wenn der Powerline Adapter nicht ganz zuverlässig ist, solange dieser mein Heimwlan nicht beeinflusst (was er auch eigentlich nicht sollte)

Asporc  22.08.2023, 11:25
@Yoloasker

Aber die Störung des Wlans wegen Ungeschirmter Stromleitungen die zur Datenverbreitung genutzt werden ist ein teil deines Problemes.