Powerline Adapter sehr schwach?

3 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Bei Powerline-Adaptern können Elektrogeräte, die auf der gleichen Stromleitung angeschlossen sind im Betrieb zu Störungen führen.
Zudem hat man bei Powerline nur dann eine saubere Verbindung, wenn beide Adapter auf der gleichen Phase laufen - du hast in der Hausinstallation allerdings 3 Phasen, auf die deine Elektrogeräte/Steckdosen verteilt sind. Ist im Sicherungskasten dann kein Phasenkoppler verbaut, haben die Adapter schon mal Schwierigkeiten.

drmeduza
Fragesteller

Was muss ich machen damit ich wieder brauchbare Leistung habe?

Weil Powerline Zwar eine geniale Sache, ist aber nicht überall funkt.

Beide Adapter müssen an eine einzelne! Steckdose gesteckt werden. Da mehrere Probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
drmeduza
Fragesteller

ich habe aber nur 2 Adapter und der Router ist relativ weit entfernt von meiner PS4

MarSusMar  11.12.2023, 18:25
@drmeduza
ich habe aber nur 2 Adapter

2 Adapter sind ja auch notwendig, einer am Router einer gibt das Signal dann aus. der andere am seiner PS. Erweitern kann man immer.

und der Router ist relativ weit entfernt von meiner PS4

Dafür hast du sie doch gekauft, um den Weg zu überbrücken, der 2 Adapter kommt dann an eine Steckdose bei der Playstation aber halt eine einzelne, keine Mehrfachsteckdose. falls es da nicht funkt. Sollst du mehrere Steckdosen ausprobieren.

drmeduza
Fragesteller
@MarSusMar

Ich habe eine verbindung, nur ist sie extrem schlecht.
Um sie besser zu machen muss ich also verschiedene Steckdosen ausprobieren?

MarSusMar  12.12.2023, 11:42
@drmeduza

Ja eventuell Passt es bei einer anderen besser, wenn nicht ist es das Hausstrom netzt Powerline/Dlan ist ne super Sache funktioniert aber nicht in jedem Haus.

Windows erkennt nur die Geschwindigkeit bis zum Adapter.

Die Geschwindigkeit des Wlan bezieht sich nur auf die Geschwindigkeit zwischen Router und Handy.

Ich empfehle dir ein Lan Kabel zu verlegen und ein LAN Mesh Wlan zum Einrichten.