Powerline Adapter - Geschwindigkeitserhöhung durch Phasenkoppler?

2 Antworten

Wenn die Adapter an verschiedenen Phasen hängen, dann (und nur dann) wird ein Phasenkoppler sicherlich helfen.

Eine sichere und 100% zuverlässige Alternative wäre ein Netzwerkkabel.

Und manchmal geht sogar WLAN besser als Powerline (wenn man es richtig macht).

Lochkarte
Fragesteller

Die Adapter hängen an verschiedenen Phasen und sogar an verschiedenen Stromkreisen

Jain - also ein Phasenkoppler sorgt für eine Datenübtragung zwischen den Phasen.

Also wenn der Router und der erste Powerline-Adapter auf einer anderen Phase hängt wie der Powerline-Adapter im Schlafzimmer, dann kommt im Schlafzimmer nichts bis sehr wenig an.

Aber das größte Problem sind Geräte die das Stromnetz stören - also am besten baust Du erstmal alle Dimmer aus und schaust dann noch mal.

Lochkarte
Fragesteller

Danke für den Tipp, allerdings habe ich keine Dimmer in der gesamten Wohnung. Zwischen den Zimmern liegt jedoch die Küche mit etwaigen Geräten. Fast jedes Zimmer hat jedoch einen eigenen Stromkreis.

stealthuser  08.05.2023, 21:55
@Lochkarte

Es gibt noch mehr Geräte die das Stromnetz stören können man müsste alle vom Netz trennen und dann Messungen machen während man die Geräte wieder in Betrieb nimmt.

Und das mit jedem Zimmer eine separate Phase glaube ich nicht weil es insgesamt nur drei Phasen sind.

Einen Phasenkoppler muss eh ein Elektriker anschließen - ich schätze mal zwei Phasenkoppler plus Arbeitszeit - da bist Du dann bei 300,- bis 400,-

Da würde ich eher CAT5e verlegen