Download rate durch Powerline Adapter niedriger?

2 Antworten

Powerline ist sehr störungsanfällig. Da würde ich lieber ein WLAN Mesh System empfehlen. Da sind die Verluste sehr gering.

Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-Nova-Mesh-WLAN-System-Wei%C3%9F/dp/B076VPYT36/ref=sr_1_4?crid=UBIVK9T8VWV3&keywords=wlan+mesh+system&qid=1698687957&sprefix=WLAN+Me%2Caps%2C644&sr=8-4

Jeder WLAN Mesh Adapter hat auch 2 LAN-Anschlüsse so das man dort auch PCs die kein WLAN-Modul verbaut haben anschließen kann.

Also ich finde eine logische Erklärung ist da leicht gefunden und das sind die anderen Elektrogeräte, die sind alle potentielle Störquellen.

Und wenn da jetzt auf der einen Seite ein Gerät mehr stört als auf der anderen, wird halt die Datenrate asymmetrisch.