Internetverbindung immer schlechter über Zeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey St3fun,

gerne möchte ich dir bei deinem Anliegen unterstützend zur Seite stehen.

Wenn ich deinen Text so lese, würde ich ja tatsächlich als erstes auf das Solar-Panel tippen. Das kann durchaus ein Grund dafür sein, wieso es mit dem Signal nicht mehr so gut läuft. Hast du die Möglichkeit, dass Solar-Panel testweise abzustellen, damit man dann schauen kann, ob es daran liegt?

Zu deiner Mesh-Lösung: Das ist leider keine. Es klingt eher nach einem Access Point, den du dir da mit der Fritz!Box 7362 SL eingerichtet hast.

Wenn du ein Mesh-Netzwerk aufbauen möchtest, dann empfehle ich dir auch richtige Mesh Repeater zu nutzen. Die Geräte kommunizieren untereinander sehr gut und du kannst das Netzwerk sehr breit aufstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen und freue mich auf eine Rückmeldung von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
St3fun
Fragesteller

Hallo, in den Routereinstellungen wird die Fritz!Box 7362 SL als Mesh System angezeigt. Leider ist es sehr aufwendig, das Solar Panel abzustellen, da man nur sehr schwer an sie kommt.

Telekomhilft  25.08.2023, 09:53
@St3fun

Hey, vorab: SORRY, dass ich mich jetzt erst melde. Deine Nachricht scheint hier untergegangen zu sein.
Wie ist denn der aktuelle Stand? Konntest du den Fehler weiter eingrenzen? Hast du mal andere Geräte ausprobiert?

Liebe Grüße

Isabelle N.

St3fun
Fragesteller
@Telekomhilft

Hi Isabelle, ich habe den Wechselrichter wegen eines Defekts auswechseln müssen und konnte eine Woche lang beobachten, wie sich die Internetverbindung verhalten hatte. Sah schlecht aus (Nichts verändert). Dann wurde der Wechselrichter getauscht, die Internetverbindung läuft (minimal) schneller. Ansonsten hat sich am System nichts geändert.

Telekomhilft  16.10.2023, 09:34
@St3fun

Ich bin da auch echt etwas ratlos und ich hab mit 'ner Kollegin darauf noch mal rumgekaut. Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich weiterhin auf das Solar Panel tippe, da damit die Probleme losgingen. Vorher lief es ja ordentlich. Wenn das am Router direkt per LAN weiterhin normal läuft, dann ist da irgendein fieser Störer unterwegs. Aber den muss man erst mal finden, bzw. ausschließen, dass XY dafür verantwortlich ist. Liebe Grüße Isabelle N.

Hallo,

da Du von einem WLAN-System ausgehst, sind, da es ein Funksystem gibt es auch viele Störquellen!

Falls der Nachbar etwas neus in Betrieb hat, man selbst etwas umgeräumt hat usw, sind beim WLAN, das über größere Entfernungen geht, keine direkte Sicht der Geräte hat, solche Probleme normal!

Wer sowas richtig betreiben will, der ordnet eben alle nach Wichtigkeit!

Wenn es also wichtig ist, dann ziehe eine Kabel!

Ansonsten gibt es HIER ein paar Hinweise.

Grüsse aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
St3fun
Fragesteller

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Bei mir geht es in erster Linie darum, dass über Kabel am PC im OG eine so schlechte Verbindung ankommt. Am Handy und mit anderen Wireless-Geräten komme ich relativ gut klar, wenn alles ,was eine Internetverbindung erfordert, schnell lädt. Dies läuft auch mit 20mBits ganz gut. Diese kommen komischerweise teilweise sogar oben an.

AlterLeipziger  16.10.2023, 14:12
@St3fun

Also da solltest Du dise kabelverbindung mal prüfen. Da ist entweder in den Verbindungen etwas falsch oder irgenwo die Isolierung defekt! Kabel - also ein dafür geeignetes - ist immer am Besten. Narürlich nur wenn es in Ordnung ist!