Devolo powerline adapter funktioniert nicht woran liegt es?

4 Antworten

Wenn es funktioniert hat, und jetzt nicht mehr, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein neues/zusätzliches Elektrogerät (Ladegeräte, USB-/LED-Netzteile, Sparbirne, ...) diese Powerline-Verbindung kräftig stört.

Überlege ganz genau, was für ein Elektrogerät jetzt zusätzlich oder in der Nähe (auf der 230V~ Kabelstrecke zwischen den beiden Adaptern) betrieben wird.

PS:

Wenn die Adapter zu alt sind (> 4-6 Jahre), können die auch den Geist aufgeben. Das ist normaler elektrischer Verschleiß (ELKOS im Adapter), wie bei allen elektronischen Geräten.

Verschleiß erkennt man an dem Verhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Kalt funktioniert es, warm funktioniert es nicht mehr. Das hatte ich mal bei meinen alten Powerline-Adapter, habe ich entsorgt, da mir Powerline zu unstabil war. Nach 30 Minuten Verbindung verloren, nach Abkühlung ging es dann weitere 20 Minuten.... grrr.!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiss nicht woran das liegen kann weil die so wie die stecken immer funktioniert haben. Kennt sich da einer aus und könnte mir helfen?

Du verwendest zur Datenübertragung Leitungen, die nicht dafür vorgesehen sind.
Da genügt es schon, wenn irgendein neues Elektrogerät im Umfeld betrieben wird.

Am anderen Ende der Skala kann es auch schlicht und ergreifend sein, dass Dein Adapter defekt ist.

Hallo danke für die zahlreichen Antworten ich habe jetzt die Adapter über einen längeren Zeitraum beobachtet und schätze das es am Internet selber liegt da ich vodafon habe und es da andauernd Störungen entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht zurücksetzen und neu verbinden. Ich muss das ab und zu mal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung