Warum ist mein devolo wlan und lan per Adapter langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass Du Stromkabel als Übertragungsmedium benutzt.
Die sind nicht für Datenübertragung ausgelegt. Die Kabel geben halt dann nicht mehr her.

Es wäre jetzt nicht ausgeschlossen oder ungewöhnlich, wenn WLAN tatsächlich schneller ist - vor allem ab WiFi5 und höher.

Es kann aber auch komplett umgekehrt ausschauen - das hat immer damit zu tun, wie die Situation lokal vor Ort ausschaut.

Dlan kann Funktionieren, muss es aber nicht, das Stromnetz ist einfach nicht dafür ausgelegt, zusätzlich Daten zu übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters