Gutes Wlan am PC?

5 Antworten

Du musst vor allem vom PC weg (USB Verlängerung --> dann mit der Position im Raum rumprobieren) und der Adapter sollte schon Dualband können.

Die günstigste und zuverlässigste Lösung ist ein LAN-Kabel. Zieh es zum zocken halt durchs Haus/ die Wohnung. Flache Kabel lassen sich unter Türen her, unter Fußleisten oder Teppichen, und um Türrahmen legen.

Mit WLAN wird es deutlich teuer. Ping ist über WLAN auch nicht so super. Mit Repeatern wird es nur noch schlimmer. Kein WiFi 7 schlägt in der Realität ein simples CAT.6 Ethernet Kabel.

Versuchen kann man es vielleicht mit einem Mesh System (siehe TP-Link Deco) und einer guten PCIe WLAN Karte..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration
McHusky  21.03.2024, 01:12

Bevor er sich ein Flachbandkabel legt, soll er lieber via WLAN spielen.

Du willst nem guten Ping? Dann Leg dir nen LAN-Kabel, das schlägt jede WLAN-Verbindung, da hier immer 1ms zum Router ist...

Und als "Schmankerl" hast hier auch stabile 1Gb zum Router ohne Schwankungen

Und LAN-Kabel = rundes Kabel und nicht diese Flächen, die ne miese "Abschirmung" bieten, die kann man auf einem Meter als Patchkabel für Receiver oder sonstwas nutzen, aber nicht als vernünftiges

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ein WLAN-Mainboard wäre nich sehr schlau, das ist aus meiner Sicht einfach zu Teuer.

Hat dein Mainboard nicht noch einen PCIE-Slot in dem du die WLAN-Karte einbauen kannst?

Sonst ist usb-adapter die beste Lösung. Schau dann einfach das du die richtigen Treiber installiert hast. Ist aber bei weitem nicht so gut wie LAN