Wlan bei Windows PC geht ständig aus? / Ping geht random auf 4000?

4 Antworten

Nichts gegen Tp link Adapter grundsätzlich, aber besseres Wlan, ist mit einem Wlan USB Stick, welcher Variante auch immer, ein Witz an sich. Nicht das du es falsch verstehst. Ich nutze auch einen TP Link. Das verhalten zeigen die nach etwa 3 Jahren. Bei 10 -15 € kein Problem aber neu ist das ein simpler Garantiefall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Welchen WLAN-Stick hast du denn?

Was für einen Router hast du? Hast du bereits versucht diesen zurückzusetzen?

oder hast du in den Router Einstellungen geändert das du als erstes Pakete bekommst?

Wie oft passiert das? Dauerhaft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Narnia17
Fragesteller

Router hab ich einen ''Telekom Speedport Smart 4'' Und mein WLAN-Stick ist der tp-link ArcherT4U
Ja es passiert dauerhaft alle 4-5 minuten disconnecte ich

TECHxFREAK  10.02.2023, 10:28
@Narnia17

Hast du dein 2,4GHz und dein 5GHz Netzwerk getrennt?

Ich hatte damit selbst Probleme das Windows immer zwischen diesen Netzwerken wechselt (Egal was ich Priorisiert habe)

Hier kann helfen einfach beim Router einzustellen das sich die Netzwerke Trennen oder das 2,4GHz WLAN sogar komplett abzuschalten.

Zur Not, wenn du nichts am Router verändern darfst kann du auch in Windows die Frequenz für 2,4GHz abschalten. das ist aber Kompliziert und umständlich.

Narnia17
Fragesteller
@TECHxFREAK

Also soll ich in meinem fall auf speedport.ip (routerverwaltung) es so einstellen das mein router nur 5GHz aussendet?

Narnia17
Fragesteller
@TECHxFREAK

Danke! ich habe es auf 5GHz umgestellt, und es sscheint einbandfrei zu fuktionieren, musste auch noch mein WLAN-Adapter umstellen aber jetzt scheint es zu Funktionieren :)

TECHxFREAK  10.02.2023, 11:36
@Narnia17

Super! Freut mich das ich dir helfen konnte. Hat mich damals auch sehr aufgeregt

Ich hatte ein ähnliches Problem immer zur selben Zeit.

Hab mir einen ordentlichen Router gekauft, seither habe ich das beste Internet ever!

Ist zwar nicht ganz billig, aber zählt man die Repeater die man kauft dazu, die auch nicht ordentlich funktionieren, dann zahlt man mit den Repeatern mehr.

>>Link zum Router<<

Beachte das du deine alte Box als Modem benötigst, da dies ein reiner Router ist und kein Modem/Router.

PS: Der Router switcht u.a. automatisch die Kanäle und Frequenzen, damit man immer die beste Performance hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Narnia17
Fragesteller

Der router ist von 2021, und funktioniert eigentlich ja ganz gut Da ich die Probleme am Handy nicht habe, Sondern nur am PC

BigBenGermany  10.02.2023, 10:24
@Narnia17

Ja, ging mir genau so. Das hat mit dem Alter des Routers auch nichts zutun, sondern vielmehr mit dem Standort, Frequenzstärke und den statischen Kanälen und Frequenzen. Keine FritzBox oder sonstige Providereigene Modem-Router switchen automatisch Kanäle und Frequenzen und haben auch nicht so ausgeprägte Signalstärken. Ich hatte vorher auch im ersten OG trotz Repeatern keinen guten Empfang, im Garten konnte ich komplett vergessen. Nun habe ich sowohl im 1.OG als auch im Garten besten Empfang und Performance.

Hallo Narnia17,

wie ich lese, konnte dir TECHxFREAK bestens weiterhelfen.

Prima, das freut mich sehr.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung