Pc zieht unmegen an Internet?
Hallo, mein PC verbraucht seit heute unmengen an Internet und das ohne Programme offen zu haben. Ich habe alles geschlossen was geht. Meinen wlan Stick neu installiert, den Router neu gestartet etc.
Ich kann live verfolgen wie sich die "Datennutzung" bei Windows 11 in Minuten um GB vermehren.. alleine heute über 50 GB.
Ich habe permanent einen hohen ping, das Internet im ganzen Haus ist dadurch natürlich langsam.
Ich habe bereits einen neuen wlan Stick gekauft in der Hoffnung das der vielleicht defekt ist und der neue das Problem behebt.
Bitte helft mir.
3 Antworten
Öffne den Taskmanager und klick dort auf "Prozesse". Da siehst du eine Liste aller Apps. Achte auf die Spalte "Netzwerk". Da siehst du, ob eine der Apps gerade Daten runter- oder hochlädt.
Du kannst auch die Windows Einstellungen öffnen und dort dann auf "Netzwerk und Internet" klicken. Danach auf "Status" und dann "Datennutzung". Da siehst du welche App wie viele Daten im letzten Monat verbraucht hat.
https://prnt.sc/oowJy_qxBue_ das sind die aktuellen Netztwerk nutzenden Apps...
Updates habe ich Pausiert um das auszuschließen.
klingt nach virus der daten hochladet. kann es sein?
Weiß ich nicht. Ich hab Malewarebytes und den Win11 definiert laufen lassen und alles gelöscht was die finden konnten.
Soll das heißen, dass etwas gefunden wurde? Am besten ist es wahrscheinlich Windows komplett neu zu installieren.
Was mir gerade mal einfällt. Wenn es ein Virus ist und er was hochlädt, hätte ich dann nicht starke Paketverluste und keinen hohen Ping? Wie in meinem Fall..
Malewarebytes, MRT von Windows, Windows Defender laufen lassen, Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt. Bis jetzt ist alles wieder gut.
mein PC verbraucht seit heute unmengen an Internet
Hab mich schon gewundert, dass das Internet immer weniger wird. Schon zweimal wurde heute hier bei gf das Laden von Seiten abgelehnt. Ohne Meldung, einfach leer.
Das heißt? Ich bin nicht alleine? Allgemeines Win11 Problem oder wie ?
Das war nur ein dummer Witz. Er hat sich über das Wort "verbraucht" lustig gemacht.
Bei "Datennutzung" steht leider "System", nichtmal das es ein Spiel oder Spiele Lauscher ist. Das ist mein Problem.