Downloadrate über WLAN verbessern durch anderen Router?

3 Antworten

„nur“ 300-400 mbit/s

Das liegt an der eingesetzten Technologie "WLAN".

Es ist eigentlich fast egal mit welchem WLAN-Router (ob FritzBox oder EasyBox, ...) du den WLAN-Zugang realisiert.

  • Denn wenn dein WLAN-Adapter/Empfänger (am Gerät ???) nicht in der Lage ist mit mehrere WLAN-Antennen gleichzeitig WLAN zu empfangen, so kannst du niemals gewaltige Geschwindigkeiten erreichen.
  • Und die WLAN-Bruttodatenrate steht auf der Packung, jedoch WLAN-Nettodatenrate wird mit einem Speedtest gemessen. Brutto = Netto + Verwaltungsdaten. Netto wirst du, auch bei perfekten Bedingungen, nur ca. 50% von Brutto erreichen können. Das ist Physik in der Realität.
  • Prüfe die WLAN-Fähigkeiten deines Geräts ???. Denn 5 GHz mit nur 1 Antenne ist Brutto 433 MBit/s das wäre nur 215 MBit/s. Mit 2 Antennen grob 400 MBit/s. Für 1000 MBit/s Netto benötigst du also mindestens 4 Antennen, die hast du nicht am Gerät ???
  • Du benötigst perfekte Bedingungen für diese erwünschte Nettodatenrate. Keine Nachbar-WLAN-Router , 5 GHz mit hoher ungestörter Bandbreite 160 MHz (fast unmöglich in dicht bebauten Gebieten).

Schau mal hier in die Tabelle ganz unten, was so alles im WLAN realistisch geht, und vergleiche es mit deiner Ausrüstung (EasyBox und Gerät ???).

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Fazit:

1 GBit/s ist für LAN-Geräte und nicht für WLAN-Geräte vorgesehen. Wieso bezahlt man für 1 GBit/s und kann es überhaupt nicht nutzen, da die heimische Infrastruktur nicht dafür ausgelegt ist? Ich würde entweder Verträge mit geringere Datenrate abschließen oder geeignete Infrastruktur beschaffen. WLAN mit 1 GBit/s zu nutzen ist der falsche Weg. LAN-Kabel ist immer die Lösung wenn es mehr als 300 MBit/s werden soll.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nix machen. Ein Repeater erhöht nur die Reichweite, nicht die Geschwindigkeit.

 Leider habe ich nicht die Möglichkeit, dauerhaft ein LAN Kabel quer durch die Wohnung zu legen.

Verstehe ich immer nicht. Wieso hast du keine Möglichkeit ein Kabel zu verlegen? Das Kabel kann easy 50 Meter lang sein ohne dass es Probleme macht.

Und 50 Meter kann man dann auch easy schön an der Sockelleiste langlegen.

Also verleg ordentlich ein LAN-Kabel und dann bekommst du deine 1 GBit.

SgtDogz
Fragesteller

Ich sage nicht umsonst, dass diese Option raus fällt. 1. müsste ich in meiner MIETWOHNUNG dafür durch 3 Wände bohren, 2. Kann ich aus baulichen Gründen nicht unter dem Parkett her, 3. Sind 3 Türen dazwischen wo die Option der Fußleiste wegfällt und die Türrahmen aufgrund von Altbau nicht so einfach herauszunehmen sind.

Danke für deinen Tipp!