Internet schneller mit vpn? Gedrosselt?
Hallo, ich habe einen DSL 100 Mbit Vertrag.
Ich komme dauerhaft nur auf 50 -60 Mbit.
Sobald ich einen vpn verwende sinde es 100 Mbit. Wird mein Internet eventuell gedrosselt? Dauerhaft einen vpn zu verwenden kommt für mich nicht infrage weil ich auf einen geringen Ping angewiesen bin.
An was könnte das liegen und wie kann ich dagegen vorgehen?
Danke
Wie hast du die Werte gemessen? Und mit welchen Werten synchronisiert der Router? ^Jutta
Hallo, habe mit mehreren Geräten, mit mehreren vertrauenswürdigen speedtests und mit LAN gemessen. Es kommt immer auf das selbe. Mein Router sagt 113 mbits im down und 41 im Upload
Danke für's Feedback! Ausschlaggebend sind die Werte im Router & die sind top. :) Da dir der Ping wichtig ist, lass den VPN weg, die Verbindung ist noch schnell genug zum Zocken.
Das stimmt. Interessant wäre trotzdem zu wissen woran das liegt, und ob man etwas dagegen machen kann. Danke trotzdem
5 Antworten
Auch mit einem ordentlichen LAN-Kabel? Auch mit anderen Geräten nur diese Geschwindigkeit?
Dann kannst du beim Provider ein Ticket aufmachen und darauf bestehen, dass die Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Ja auch mit LAN Kabel, mit 3 Smartphones und der Konsole regelmäßig getestet. Wie mache ich so ein Ticket auf? Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte mal in den Vertrag schauen, wie die Formulierung ist. Steht da
- 100 garantiert oder
- bis zu … 100
grund: die privatleitungen sind fast immer überbucht von deiner Kapazität. Bedeutet ein, zwei, drei Leute teilen sich die Kapazität. Das passiert unter der Annahme, dass mich jeder gleichzeitig online ist.
je nach Anbieter ist das ein anderer Faktor. Früher war der Faktor bei Telekom 2,5; Bein anderen bis 3,5.
hast du eine businessleitung, dann ist der Faktor 1. den kriegst du immer.
wenn bei dir aber gleichzeitig zwei andere Netflix schauen, dann teilen sie sich das mit dir.
Nur als Idee: wenn du mit VPN die 100MBt hast - dann funktioniert also deine Internet-Verbindung (bis zu deinem Router). Dein VPN geht ja auch über diese Verbindung.
Bedeutet: der Schwachpunkt muss also dahinter sein - und dort sind die Backbones der Provider, die ja auch irgendwie miteinander kommunizieren. Bedeutet: Provider anrufen und um Klärung bitten
vpn soll eigentlich nur verhindern dass man anonym im Netzt surft, sodass "angeblich" niemand nachvollziehen kann, wer auf welchen Seiten unterwegs ist;
mit Geschwindigkeit hat es eigentlich nichts zu tun
Das wird nicht gedrosselt. Es kann aber gut sein, dass dein VPN den Internetverkehr besser leitet als dein Anbieter. Viele Grüße
Das kann nicht sein
In dem Fall ist dein speed test wohl nicht vertrauenswürdig
Speedtest by ookla verwendet und viele weitere professionelle Anbieter.Kommt immer auf das selbe. Warum sollte das nicht sein können?
Dass weiß ich. Der Grund warum ich frage ist weil ich noch nie über 60 Mbit kam. Nur mit vpn... Nur ich bin verbunden.