warum ist mein ping immer so hoch?

flauski  08.02.2025, 19:26

Wie ist denn Dein Ping zu Google(8.8.8.8)?

ThomasGuetler 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 19:31

Minimum 28ms, Maximum 38ms und Mittelwert 32ms

1 Antwort

deine leitung bringt dir nichts im up/download wenn es um den ping geht . egal ob du eine 10k 50k oder gigapit leitung hast . interresant für dich ist wie die leitung beschaffen ist . es gibt

glasfaser

kupfer

funk ( starlink )

es geht darum wie schnell eine datei von a nach b kommt in zeit xy gemessen in ms = ping . grundsätzlich ist glasfaser im konsumer bereich das schnellste mit so 1 bis maximal 10 ms pändelt bei mir aber bei so 3 bis 7 .

kupfer ist das gleiche aber halt mit kupferkabeln die mehr widerstand haben und damit das ganze etwas langsammer ist daher ist das so 3-6x langsammer .

starlink sendet die daten via funkwellen zu starlink satterliten in den nahen orbit , die senden das umher und später zum server wieder runter , 1. funkwellen 2. unnötig langer weg verlängert die strecke von a nach b daher ein höherer ping .

( sämmtliche von bis angaben sind aus eigener erfahrung und kann von standort variihren je nach netzausbau )

ich selber hatte damals ne 50k kupfer und in counter strike nen ping von ca 50 bis 120 ms , seid dem umzug oktober 2020 habe ich den genuss von einer 50k glasfaser mit einer verbesserung bei gleichen testbedingungen auf einen 3 bis 15 er ping was mit starlink so sicher weniger möglich ist . das ganze hab ich auch im internet speedtest mit verschiedenen serverstandorten bestätigen können .

kurz und knapp , der wechsel zu starlink war was den ping angeht ein fehler . was noch interresant ist was du " damals " hattest

ThomasGuetler 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:13

Ok verstehe und damals meinte ich vor ein paar Monaten hatte ich noch einen anderen Router, aber starlink schon seit ein paar Jahren und mit dem Router den ich vorher hatte gab es nie Probleme. Erst seit dem der neue Router in Benutzung ist.

Sagenhaftsose  11.02.2025, 18:12
@ThomasGuetler

dann kommt der neue router seis hardware oder software technisch nicht ganz mit starlink klar . wenn möglich den alten wieder anstöpseln

Sagenhaftsose  08.02.2025, 20:04

ich bin zwar leider kein infrmatiker oder netzwerktechniker aber das ist grundwissen und technisches vertändnis . funkwellen sollten aber auch nahezu gleichschnell wie licht sein aber es ist halt der unnötige extra weg durch den orbit je nach dem wie weit man wo hin will