Hoher ping davor niedriger ping was tun?

2 Antworten

was tun?

herausfinden, an welcher Stelle die hierfür verantwortliche Verzögerung auftritt. Wenn das nicht innerhalb deines lokalen Netzwerkes ist, kannst du gar nichts tun.

Lassodo
Fragesteller

Hab mein router an gepingt alles normal

Ping mal Deinen Router an und wenn der ping unter 0,5 ms liegt, dann kannst Du gar nichts machen, weil Dein ping von Netzwerken außerhalb Deiner Einflusssphäre bestimmt wird.

Lassodo
Fragesteller

Wie genau mach ich das?

Lassodo
Fragesteller
@Lassodo

Ich denke ich habe es hinbekommen also habe bei Paketverlust 0 und sonst auch nur 0

evtldocha  28.08.2023, 12:23
@Lassodo
  • Du startest eine Eingabeaufforderung (ich gehe davon aus, dass Du Windows verwendest)
  • Du findest die interne IP-Adresse Deines Routers raus (der Befehl "ipconfg /all" ist da behilflich und die gesuchte IP-Adresse findest Du unter "Standardgateway")
  • Du führst das Kommando "ping <IP-Adresse-des-Routers>" aus und bekommst eine Ausgabe ähnlich zu folgender Ausgabe (Achtung: Die IP-Adresse in der Ausgabe ist meine und stimmt mit ziemlicher Sicherheit nicht mit Deiner überein).
>ping 172.16.128.1

Ping wird ausgeführt für 172.16.128.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.16.128.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
evtldocha  28.08.2023, 12:28
@Lassodo

Das schreibt Windows auch, wenn es den Zielhost gar nicht erreicht. Und wichtig wäre "Zeit < 1ms"

Lassodo
Fragesteller
@evtldocha

Ja also bei mir steht das so wie oben gezeigt

evtldocha  28.08.2023, 12:51
@Lassodo

Dann ist Dein "ping" bis zum Router in Ordnung und die Quelle der Verzögerung liegt irgendwo auf dem Weg der Pakete vom Router zum Spiele-Server und damit außerhalb dessen, wo Du Einfluss nehmen kannst.

Lassodo
Fragesteller
@evtldocha

Ändert sich das irgendwann oder bleibt das so?

evtldocha  28.08.2023, 12:54
@Lassodo

Das kann ich genauso wenig sagen, wie Du es nicht beeinflussen kannst. Ich stecke auch nicht in den Routingtabellen der diversen Netz- und Backbone-Betreiber drin.

Lassodo
Fragesteller
@evtldocha

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort

evtldocha  28.08.2023, 13:00
@Lassodo

Du kannst noch Speedtests bei verschiedenen Testservern machen und dort den "ping" messen (lassen). Ist der in der Regel gut, könnte das Problem bei den Spiele-Servern liegen. Ist der auf allen Speedtest-Servern schlecht, könnte das Problem am Routing Deines Providers liegen.

Lassodo
Fragesteller
@evtldocha

Also bei zwei hab ich 27 aber bei meinem Provider Telekom direkt hab ich 90

Lassodo
Fragesteller
@evtldocha

Kann es auch daran liegen das man zum Beispiel gehackt wurde?