Wer kennt sich aus mit Fritz!Box 7490?

5 Antworten

Also bei mir in der Übersicht steht folgendes

Bild zum Beitrag

Ich weiß, dass die Übersicht bei mir die maximale Verbindungsgeschwindigkeit ist, die die Vermittlungsstelle bieten kann.

Ich schätze, dass das mit der DSL Info gleichzusetzen ist.

In der Übersicht, also die Startseite, sobald du dich in der Fritzbox einloggst, bekommst du nämlich die tatsächliche Geschwindigkeit beim Punkt Internet Angezeigt.

Bild zum Beitrag

Da müsstest du mal bei dir schauen, diese Geschwindigkeit ist die, die die Fritzbox selbst ermittelt hat.

 - (WLAN, FRITZ!Box, Downloadgeschwindigkeit)  - (WLAN, FRITZ!Box, Downloadgeschwindigkeit)
Sind die Mbit/s gleich zu setzen mit denen eine DSL Speetest?

Jain. Die Daten in den Verbindungsinformationen geben dir die Geschwindigkeit deiner Leitung zum Knoten deines Internetanbieters an - also das, was tatsächlich ankommen und abgehen kann.

Ein Speedtest testet immer nur die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Server. Kann dieser mehr liefern als deine Leitung, werden die Werte für Down- und Upload vergleichbar sein mit dem Online-Monitor

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
heilaw
Fragesteller

Aber 10 Mbit/s kann doch nicht sein?

heilaw
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Aber ein Speedtest zeigt nur 10 obwohl ich 100 gebucht habe.

xxxcyberxxx  22.07.2023, 14:45
@heilaw
Aber ein Speedtest zeigt nur 10 obwohl ich 100 gebucht habe.

Dann ist halt deine Verbindung zu diesem einen Server auf 10 Mbit/s limitiert

Xandros0506  22.07.2023, 14:48
@heilaw

zeigt nur 10 was? Bananen?
Bei diesen Angaben bitte genau darauf achten, was dort steht. Manche Seiten geben Ihre Daten als MBit/s an, andere schreiben als Einheit mbps, wieder andere messen in MB/s.
Du kannst nicht Kirschen mit Erdbeeren vergleichen - heisst, dass du teilweise erst eine Umrechnung durchführen darfst.

Jap sind mehr oder weniger vergleichbar. Wenn du im speedtet deutlich weniger hast, liegt das evtl. An der Verbindung zwischen deinem Endgerät und deinem Router.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Das sind Bruttowerte.

Bei IP gibt es sogenannte Layer, und jede Layer benötigt einen kleinen Teil der Bandbreite zur Steuerung.

Bei einen Speedtest wird ja auch nicht nur zwischen der Fritzbox und dem ersten Knoten (MSAN) gemessen, sondern es muss ja zum Server des Anbieter des Speedtest geroutet werden. Deswegen ist die gemessene Geschwindindikeit immer etwas niedriger als die angezeigte Bruttobandbreite.

heilaw
Fragesteller

OK etwas niedriger, aber nicht 10 anstatt 100 Mbit/s

Jaridien  22.07.2023, 15:44
@heilaw

Ist das nur ein bestimmter Speedtest, oder hast du schon mal mit einen anderen versucht?

heilaw
Fragesteller
@Jaridien

Mehrere u. a. den Zack Speedtest von AVM, den von Computer Bild und den von der Bundesnetzagentur, mit kleinen Abweichungen immer das Gleiche.

Diese Geschwindigkeit solltest in der Tat auch bei einem Speedtest erhalten. Aber Achtung! Nur wenn das Endgerät auf dem Du den Speedtest machst via LAN (i.e. per LAN-/Ethernet-Kabel) angeschlossen ist. Machst Du den Speedtest über ein via WLAN angeschlossenes Gerät, würdest Du in aller Regel nur die effektive WLAN Geschwindigkeit messen (und auch nicht die Geschwindigkeit, die Dir eventuell auf dem Smartphone etc. angezeigt wird).

heilaw
Fragesteller

Alle Test wurden per LAN mit abgeschalteten WLAN durchgeführt.

heilaw
Fragesteller
@evtldocha

Was kann man daran nicht verstehen? Direkte LAN Verbindung zwischen FB und PC mit abgeschaltetem WLAN mit der Taste WLAN auf der FB.