Mbit Speedtest Download vs Upload?

7 Antworten

Die Download Geschwindigkeit ist Wesentlich wichtiger, da man beim Gamen und an sich bei allem immer Live etwas runterläd und nur selten etwas hochlädt

Woher ich das weiß:Hobby
asdundab  14.04.2023, 16:39

Bei Gaming stimmt das jetzt nicht wirklich, da sendest du z.B. auch dauernd live deine Position und dein Verhalten, usw.

Allerdings benötigen Games im Betrieb ohnehin nur einen sehr geringen Durchsatz, wodurch die Datenraten da quasi nie ein Problem darstellen.

Deutlich krasser ist das Mißverhältnis z.B. beim Video Streaming oder dem Download der Games.

Beides Wichtig Download -> Videos anschauen etc.

Dateien bekommen

Upload -> Streamen also Dateien raussenden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Also, in diesem Fall sind Download und Upload lediglich wie "schnell" dein Gerät Daten von Serven über das Internet empfangen (Download) und wie "schnell" es Daten über das Internet zu einem Server senden kann (Upload).

Jedoch gibt es viele Faktoren, welche als Endkunde nicht beeinflusst werden können.

Auch ist das wort "schnell", welches ich verwndet habe nicht ganz richt, es ist aber der beste weg es zu erklären.

Um deine Frage zu beantworten:

Ist beides wichtig.

Hey,

für den "Ottonormalverbraucher" ist er Download entscheidend.

Also was Du - wie schnell herunterladen kannst.

Der Upload wird interessant, wenn Du Inhalte ins Internet laden möchtest. Als Streamer zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
ytimoyt  14.04.2023, 16:34

Brauch man für Sprachchat (z.B. Discord) nicht auch Upload?

Fridleif  14.04.2023, 16:37
@ytimoyt

Absolut - aber das ist so marginal, dass ich das in der Betrachtung einfach vernachlässigt habe.

asdundab  14.04.2023, 16:41
@ytimoyt

Ja, Sprachchat braucht aber nicht allzu viel; da reichen die gängen Uploadraten - selbst bei sehr langsamen Anschlüßen - locker aus. Du brauchst auch sonst für alles im Internet immer etwas Upload, weil du mußt den Download ja immer beim jeweiligen Server anfordern.

Asporc  14.04.2023, 16:42
@ytimoyt

Für online-Spiele ink.Sprachchat reicht meist ein Upload von weniger als 1 Mbit.

Es ist natürlich auch wichtig das man überhaupt Upload hat weil sonst die ganze Technik nicht funktionieren würde aber fast alle Verträge haben da deutlich mehr als der Großteil der User benötigt.

Naja um z.B. Videos zu schauen, Spiele zu spielen usw... zählt der Upload. Für Sprachchat (z.B. Discord) und um z.B. Sachen hochzuladen/zu streamen zählt der Upload.