Wlan auf meiner PS4 ist absolut beschissen. Was kann ich da tun?
Also die Situation ist, dass Wir vor ca. einem Jahr Glasfaser und damit einen neuen Router (FritzBox 5530) bekommen haben und wir haben eine 100.000 mbit/s Leitung. Zu Anfang war alles super. Ich konnte online spielen und hatte dabei immer eine sehr gute Verbindung. jetzt in dem letztem viertel Jahr ist die Verbindung immer schlechter geworden. Ich habe heute mal gemessen. Mit dem Speedtest auf meinem Handy habe ich gerade mal 20 mbit/s (Download) und 3 mbit/s (Upload) erreicht, auf meinem Laptop ca. 15 mbit/s (Download) und 10 mbit/s (Upload). Auf meiner Playstation allerdings hatte ich beim Download nur 70 kbit/s. Beim Upload aber wiederum 3 mbit/s. Teilweise stand bei dem Download sogar fehlgeschlagen. Ich habe auch bereits einen Verstärker (FritzRepeater3000). Wenn ich den allerdings mit Lan-Kabel anschließe wird es (warum auch immer) noch schlimmer.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mit freundlichen Grüßen
Felix
Ps: Im Wohnzimmer hatte ich auf dem Handy einen Download von 103 mbit/s und Upload von 20 mbit/s.
Hier nochmal das bild mit dem fehlgeschlagenem Download
3 Antworten
Hey Flexhit,
hach ja, die liebe WLAN-Verbindung
ich denke ebenfalls, dass mit der Leitung an sich alles ok ist. Ich würde hier ebenfalls empfehlen, die WLAN-Einstellungen im Router zu optimieren, sprich: Frequenzbändern unterschiedliche SSID vergeben und dort auch jeweils feste Kanäle zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass die Kanäle noch auf "Automatisch" stehen.
Du musst da eventuell ein wenig austesten, aber oft bekommt man dann eine bessere Verbindung hin. Schau' einfach, auf welchem Frequenzband es besser läuft.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Liebe Grüße
Isabelle N.
Im Oberen gelben Hintergrund hast du einen Hinweis zur PS4
Im letzten Foto. Schnell ist was anderes.
Dazu
den Original anliegenden Down und up-load Liest man im Router aus.
Was steht im Vertrag? 80 fast 90% sollten davon ankommen. Ist das nicht so anrufen.
Alles andere
Der Repeater muss perfekt Platziert sein, etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren.
Repeater im mittleren und unteren Preisbereich, machen das Gegenteil davon, die Wlan Reichweite zu erweitern. Eher Crashen die das Wlan.
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Habt ihr irgendwas geändert, ist was neues aus der Liste dazu gekommen?
Störquellen fürs Wlan.
- Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände
Es liegt nicht am Glasfaseranschluss, auch nicht am WLAN-Router, da paßt alles.
Ich vermute zu geringer WLAN-Empfang, mindestens 50% (2 von 4 Striche) ist erforderlich.
Oder zu viele Geräte benutzen unnötigerweise WLAN, statt LAN-Kabel. Und somit wird die WLAN-Bandbreite auf ALLE Nutzer aufgeteilt. Auch weitere WLAN-Repeater, machen die Situation noch schlimmer statt besser.
Man kann nur noch die Belegung der WLAN-Kanäle prüfen und ggf. auf weniger benutze Kanäle ausweichen (nur 1,6,11 und 36,40,44,48 sind als fest WLAN-Kanäle geeignet).
Prüfe mal mit der gratis Android App "Fritz App WLAN", was da so alles im WLAN los ist: https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/
PS:
Hier habe ich mal die Auswirkungen beschrieben, wenn man zu viel kabellose Geräte (statt LAN-Kabel) betreibt:
Was ist für euch der wichtigste Grund, warum euer nicht mobiles Endgerät nicht über LAN angeschlossen ist? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage
Viel Erfolg!
Also aus der Liste ist nichts hinzugekommen