Hilft mir da eine Antenne?
Hallo Leute,
ich habe einen 5G GigaCube, der theoretisch bis zu 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload erreichen kann. Aber diese Werte habe ich noch nie erreicht. Meistens habe ich um die 100 Mbit/s im Download, und der Upload ist immer unter 10 Mbit/s.
Selbst wenn niemand anderes im Internet surft, steigt zwar der Download ein bisschen, aber der Upload bleibt trotzdem niedrig. Der Upload ist also echt das Problem.
Was meint ihr – würde es helfen, wenn ich eine Antenne auf meinem Balkon aufstelle? Hätte ich dann vielleicht eine bessere Internetverbindung?
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus. Welche Antennen sind gut? Welche sollte ich benutzen?
4 Antworten
Der Empfang im Freien ist bei 5G immer besser als in einem Gebäude, da Wände das Signal ziemlich abschwächt
Aber für eine externen Antenne müsste es ja auch einen Antennenanschluss geben, an dem man diese Antenne ja anschließen könnte. Das hat der gigacube aber wohl nicht.
Was du allerdings versuchen kannst, wäre es, mal den Gigacube vorübergehend ins freie zu bringen, um überhaupt zu sehen, ob es am Empfangssignal liegt.
Falls es dann wirklich besser wäre, bleibt dir nur noch übrig einen besser geeigneten Aufstellstandort für den Router zu finden. Eventuell in der nähe des Fensters.
Eine Antenne muss nicht nur zum Gerät passen (bitte da ggf. beim Hersteller/bei Vodafone nachfragen), sondern auch richtig ausgerichtet sein.
Dein jetziges Gerät hat ja auch schon eine Antenne und Antennen haben fast immer eine Richtcharakteristik, also die Richtung "wo sie hingucken". Daher würde ich als aller erstes ausprobieren, ob der Cube gedreht oder auf den VF-Mast ausgerichtet werden kann. Das kannst Du ja auch zusätzlich auf dem Balkon versucht werden. Wenn du heir ein positives Ergebnis erzielst, musst du bewerten, ob du mit einen "schepps" stehenden Cube leben kannst oder lieber "sauber" das ganze mit einer Antenne ausrichten möchtest.
Hier sind mehrere dinge die das 5G LTE beeinflussen könnten.
Wichtig wäre erstmal zu wissen (für dich) wer dein Anbieter ist.
Denn nicht jeder Funkmast kann und wird ALLE Anbieter ausstrahlen.
Hier ein beispiel:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html
Wenn du dann ungefähr weist, WO dein Funkmast ist, kannst oder solltest du den gigacube umstellen.
Wenn du eine mögliche richtung weißt, dann ab auf den Dachboden.
Richtfunkantennen sind immer besser aber da sollten die passenden und gute sein.
Wir haben da für 30€ eine wetterfeste Antenne für außen an unserem Router angeschlossen, klappt wunderbar.
POYNTING Antenne, 5G, WLAN, SMA |
Du müsstest nur mal prüfen, ob der Stecker auch beim Cube passt, denn da müsste ich selber erst recherchieren, was Du aber dann machen solltest.