Vodafone Gigacube in 2025?
Hey 👋🏼
ich habe da mal eine Frage zum Gigacube! Ich ziehe demnächst um & hätte dort nur eine 50 MBit/s DSL Leitung zur Verfügung. Jetzt habe ich überlegt mir einen GigaCube 5G zuzulegen. Die Meinungen die ich bereits darüber gelesen habe, waren durchwachsen, mitunter auch 5 Jahre alt. Da das Mobilfunknetz sich seitdem ja stetig verändert hat, wollte ich mal nach aktuellen Meinungen fragen. Kann der GigaCube wirklich das was er verspricht, eine Downloadgeschwindigkeit von mindesten 300 MBit/s und ein Upload von 50 MBit/s? So wurde es uns zumindest zugesichert (extra nachgefragt ob „bis zu“ oder ob es garantiert ist.
Was anderes als DSL steht dir da nicht zur Verfügung (Koax/Glas)?
Nein leider nicht, auch kein Kabel.
3 Antworten
Schau dir die Netzabdeckung von Vodafone an dem Ort an. Wenn dort 5G in Gebäuden verfügbar ist, wäre das eine Option. Eventuell kannst du vor Ort auch mal mit dem Handy prüfen (vorausgesetzt du wohnst nah genug dran und hast einen 5G Tarif von Vodafone), wie gut das Netz außerhalb ist.
Ist Kabel keine Option? Ist prinzipiell günstiger und meist schneller als DSL. Auch hier gibt es Vodafone, oder auch O2.
Zocken über 5G ist nicht unbedingt Ping-Stabil, wäre meine am wenigsten präferierte Variante nach WLAN und LAN. Insofern wäre der Downstream weniger das Problem als die Ping-Varianz.
50 Mbit/s reichen sogar für mehrere parallele 4K Streams aus.
Aber was ist mit Kabelinternet? Keine Option?
@Gehilfling ach das war meine Befürchtung. Ich zocke gerne in meiner Freizeit haha.
Meinen sie, von der Telekom einen Hybrid Tarif wäre da sinnvoller? 50k DSL und weitere 50 über den Empfang dort. So ein Hybrid Ding halt. Bin da wenig im Thema drin.
es liegt leider kein Kabel an. Es gibt nur dieses DSL was wir uns besorgen können.
Hybrid wäre prinzipiell eine Möglichkeit, aber da sehe ich wenig Mehrwert gegenüber DSL.
Ich finde, dass DSL, wenn auch "nur" 50 Mbit/s, hier die stabilste Variante ist und für euren Usecase ausreichen dürfte. Zumal DSL als non-shared Medium recht zuverlässig ist.
Alles klar dann wissen wir Bescheid. Dann können wir uns das extra Geld für das hybrid ja sparen.
eine letztere frage noch dann ist aber Schluss von meiner Seite aus haha
bei meinem Nachbar der Luftlinie 15m weiter wohnt liegt eine 100k Leitung. Wie kann das aber sein, das wir so schlecht herum kommen. Ich meine ich vertrau deinen Worten, das 50k reichen sollten. Ist nur die Angst auf eine schlechtere Ping. 100k bin ich gewohnt wie schön schnell alles geht haha
Vorab: eine 100k Leitung hat nicht zwangsläufig einen besseren Ping. Das wäre nur der Fall, wenn ansonsten im Netzwerk viel Verkehr ist. Und das kannst du über den Router einstellen, dass das Gaming-Gerät Echtzeit-Priorität bekommt.
Wenn der Provider die 15m weiter besser angeschlossen hat, dann sind dort andere Datenraten möglich, auch wenn die Distanz praktisch um die Ecke ist. Es gibt Ecken in Deutschland, da bekommst du nicht mal 16 Mbit/s... leider die traurige Realität lange verschlafener Ausbauten.
Okay, gut zu wissen. Danke für die Info! Du hast mir echt weitergeholfen. Dann weiß ich Bescheid.
Ja das stimmt leider, ich wurde auch fast damit gworben von nem Klingel Vertreter, das Glasfaser für mein Haus gebaut wird im ersten Quartal 2025. Ich hatte aber wegen den Tarif nh Frage und wandte mich dann an den online suppot und dort hieß es dann das mit der Stadt noch nichts geklärt ist.
lange Rede kurzer Sinn, mit der ganzen Internet Thematik versprechen sie dir alle Gott und die Welt aber man hat doch nur Schleuder damit.
nochmals vielen lieben Dank für deine Zeit und deine Expertise! :)
Da es sich um einen (stationären) Mobilfunkanschluss handelt, kann Dir niemand eine bestimmte Bandbreite garantieren. Mobilfunkverbindungen laufen immer über ein Shared Medium, d. h. dass die in einer Mobilfunkzelle vorhandene Kapazität sich immer auf alle eingebuchten Endgeräte aufteilt. Das ist zudem keine Meinung, sondern entspricht nun mal den technischen Gegebenheiten.
Der GigaCube als solcher vermag es zwar, die tariflich zur Verfügung stehenden Bandbreiten zu verarbeiten. Allerdings ist es ausgeschlossen, dass immer und zu allen Zeiten diese Datenraten auch wirklich ankommen.
Die Zusicherung ist daher leider hinfällig. Ein DSL- oder Glasfaser-Anschluss ist weitaus stabiler.
Okay gut zu wissen. Der Berater am Telefon meinte ganz sicher das er es garantieren kann. Habe dies bezüglich ganz doll genau nachgehakt. (Hatte sich auch die Umgebung also Lage angeschaut wo es denn sein würde. 5G vorhanden) können sie mir eine Abschätzung geben wie das dort schwanken könnte in welchen Bereichen? Dort ist voller 5G Empfang vorhanden sowohl am als auch im Haus.
Es mag zwar sein, dass die Netzkarte eine gute Abdeckung anzeigt, aber der Berater kennt ja nicht die baulichen Gegebenheiten. Entscheidend sind die Verhältnisse vor Ort. Mangels Adresse kann ich auch keine Prognose abgeben und an den physikalischen Ausbreitungseigenschaften von Mobilfunk lässt sich nicht rütteln. Die beste Einschätzung ist immer die der Menschen vor Ort.
Ja das stimmt, na soweit ich erfahren habe lohnt sich das ganze auch nicht. Und der anliegende dsl Tarif müsste ausreichen für mein/unser Vorhaben. Also ich meine drumherum komme ich sowieso nicht. Aber danke für deine Expertise!
ann der GigaCube wirklich das was er verspricht, eine Downloadgeschwindigkeit von mindesten 300 MBit/s und ein Upload von 50 MBit/s?
... im Labor, mit dem Mobilfunksender direkt daneben klappt das sicher. Bei mir zu Hause kann ich mit Vodafone quasi nicht mal vernünftig telefonieren, ohne dass der Angerufene/Anrufer meint, ich hätte das Sprechen über Mittelwelle gelernt. Daher würde ich beim mir allemal die 50 Mbit/s DSL vorziehen. Will sagen: Das hängt von der Qualität des Mobilfunks an Deinem neuen Wohnort ab.
Voller 5G Empfang ist vorhanden sowohl im als auch am Haus. DSL ist leider keine Option da liegt nur eine 50k Leitung an und unser Haushalt ist rein Internet Streaming + Gaming. Wir sind verwöhnt mit einer 100k Leitung. Ich würde nur gerne wissen, der Mann von Vodafone meinte vorhin. Ich habe explizit nachgefragt ob er es wirklich versichert was dort ankommt und er meinte ja. Hatte ja unsere Adresse/Lage und konnte diese auch einsehen wie es dort vorhanden ist. Deswegen die Nachfrage nach Erfahrungen. Wenn ich einen Verlust habe bin sagen wir 300mbits auf 250mbits weil wegen keine Ahnung. Ist mir das auch noch recht. Ich will nur nicht für etwas bezahlen wo ich dann eventuell mehr als 50% Verlust an Leistung haben könnte.