Wie kann ich meinen GigaCube Unlimited Vertrag kündigen, wenn die Leistung dauerhaft schlecht ist?
Hallo Leute,
ich nutze aktuell den Tarif GigaCube Zuhause Unlimited von Vodafone. Der Vertrag läuft über 24 Monate, und ich bin noch mittendrin. Laut Vertrag soll ich bis zu 300 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload erreichen – sowohl mit 4G als auch (angeblich) mit 5G.
Die Realität sieht aber ganz anders aus:
Im Alltag schwankt die Geschwindigkeit stark. Besonders abends oder am Wochenende ist das Internet extrem langsam – teilweise kann ich nicht einmal Videos schauen oder Webseiten problemlos laden. Laut Vertrag wären im Schnitt 139 Mbit/s (Download) und 58 Mbit/s (Upload) laut CHIP-Test zu erwarten – ich erreiche diese Werte aber nie, nicht einmal annähernd.
Hinzu kommt:
Ich wohne in einem Gebiet, das laut Vodafone mit 5G versorgt ist – trotzdem kann ich meinen GigaCube-Router nicht manuell auf 5G umstellen. Er bleibt immer im 4G-Modus, obwohl 5G verfügbar sein sollte. Und selbst mit 4G komme ich nicht annähernd an die versprochene Leistung heran.
Ich habe Vodafone deswegen bereits eine Sonderkündigung per Brief und E-Mail geschickt, da ich die vertraglich vereinbarte Leistung dauerhaft nicht erhalte.
Aber Vodafone hat mir geantwortet, dass der Vertrag erst nach Ablauf der 24 Monate gekündigt werden kann – meine Sonderkündigung wurde abgelehnt.
Was kann ich da machen? Kann mir bitte jemand helfen? Ich zahle dafür 70 Euro im Monat – und dafür könnte ich bei der Telekom eine 500er-Leitung über Glasfaser bekommen. Natürlich hätte ich von Anfang an Glasfaser nehmen müssen, aber das wird bei uns gerade erst gebaut. Vor sechs Monaten, als ich den GigaCube-Vertrag unterschrieben habe, gab es hier noch kein Glasfaser, und per DSL konnte ich nur eine 16er-Leitung bekommen.
4 Antworten
Hey Ilyas261,
dass es mit der Mobilfunklösung von Vodafone nicht läuft, ist natürlich ärgerlich. Zu deren Vertragskonditionen kann ich nun aber leider auch nichts sagen. Du hast hier aber schon von anderen User*innen tolle Hinweise bekommen.
Wenn du magst können wir mal gemeinsam nach dem Ausbaustand bei dir schauen und dich als Interessenten, bzw zukünftigen Kunden anlegen. Vielleicht kann ich dir auch ein gutes Übergangsprodukt anbieten, mit dem du etwas besser wegkommst. Melde dich dazu einfach über unser Kontaktformular.
Beste Grüße
^Louisa
Jetzt werden schon Anglizismen gegendert. Wie kann man so lost sein? Ich heule....
Unter dem folgendem Link der Bundesnetzagentur wird beschrieben, wie man sich gegen ein zu langsames Internet als Verbraucher wehren kann. Man beachte dazu auch die Angaben in der "Allgemeinverfügung".
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html
Wenn das alles zutrifft, würde ich eine außerordentliche Kündigung des Vertrages an Vodafone senden und danach dann ebenfalls den Dauerauftrag oder Lastschrift zugunsten Vodafone kündigen.
70 €/Monat für den Spaß ist eine Menge Geld. - Mir wäre das zu viel.
Stell den Router auf die Fensterbank, wo der Mobilfunkempfang mit Sicherheit besser ist, als irgendwo in der Stube.
Das Fenster sollte möglichst in Richtung des Sendemastes sein.
Du teilst Dir das Netz mit Anderen. Teste es doch mal um 2:30 morgens und achte auf böse Abschirmung (Stahlträger, Dachisolierung...).
Das habe ich schon gemacht, also um 2 Uhr morgens hatte ich Downloads Geschwindigkeiten von 150 MBits, was auch in dem Vertrag steht. Aber Uploads hatte ich trotzdem nur 10MBits. In dem Vertrag steht das ich ungefähr 157MBits In Download bekommen sollte und im Upload 58.
zu 300 Mbit/s im Download und bis zu 50 Mbit/s im Upload. Auf das Vodafone LTE Netz wird mit alle https://www.dslweb.de/vodafone-gigacube-unlimited.php
Aber welche Werte sollte ich denn sonst bekommen?
Ich zahle 70 Euro für 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload. Ich finde, ich sollte zumindest die durchschnittlichen Werte erhalten. Außerdem steht das ja so im Vertrag – und ich bekomme nicht einmal die Hälfte davon.
Wenn das Problem angeblich daran liegt, dass der GigaCube im Gebäude steht und das Signal dadurch abgeschwächt wird, dann stimmt das so nicht. Ich habe den Router auch draußen aufgestellt und trotzdem nicht die versprochenen Werte erreicht.
Nein, im Vertrag steht, was du maximal (bis zu...) erhälst und was das Netz insgesamt betrachtet im Durchschnitt liefert. Im Vertrag wird dir keine Mindestgeschwindigkeit an Standort XYZ garantiert.
Was letztlich ankommt, liegt nicht nur an der Signalstärke, sondern auch an den vorhandenen Kapazitäten am Senderstandort (Mobilfunk-Mast) und an der aktuellen Auslastung. Du siehst ja, dass du nachts, wenn kaum andere Nutzer Daten übertragen, höhere Geschwindigkeit hast.
Ja, aber was ist, wenn ich dir sage, dass der Funkmast, mit dem sich mein Gigacube verbindet, nur 100 Meter von mir entfernt ist?
Außerdem liegt die maximale Geschwindigkeit laut Anbieter bei 300 Mbit/s im Download und 100 Mbit/s im Upload. Die durchschnittliche Geschwindigkeit soll – wie bereits erwähnt – bei 158 Mbit/s im Download und 57 Mbit/s im Upload liegen.
Selbst um 3 Uhr morgens erreiche ich diese Durchschnittswerte nicht. Ich komme maximal auf 17 Mbit/s im Upload – mehr nicht, egal wann ich einen Speedtest mache.
Wie gesagt, der Durchschnitt bezieht sich ja auf das gesamte Netz, das ist kein Durchschittswert für deinen genutzten Funkmast bzw. kein Wert, den man an allen Standorten als Minimum erwarten kann. Am manchen Standorten hast deutlich mehr, an machen deutlich weniger.
Wenn da selbst nachts um 3 Uhr bei geringer Entfernung nicht allzu viel geht, wird der Funkmast wohl nicht die besten Kapazitäten haben bzw. zu wenig Frequenzbänder nutzen.
Verstehe nicht, warum du das vorher nicht ausgetestet hast, wie Vodafone dort performt, bevor du einen Vertrag mit Mindestlaufzeit abschließt.
Das hilft leider nicht, ich habe schon fast alle schon ausprobiert. Ich habe sogar den Router auf dem Balkon hingestellt, also im freien ohne irgendwelche Wände da zwischen und es hat sich nicht gebessert.