Unterschied Glasfaser Kabelinternet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das internet übers Kabel funktioniert im Wesentlichen so ähnlich wie das alte Coax Netzwerk aus den 1980ern oder so. Da hängen dann, keine Ahnung wie viele Teilnehmer in einem sogenannten Cluster. ist das Cluster sehr ausgelastet, macht sich das deutlich bemerkbar, weil sich die Kunden eben alle eine Leitung teilen.

beim klassischen DSL oder Glasfaserinternet geht das eben deutlich besser.

das sieht man eben auch daran, dass z.B. o2 schon sagt, dass von den 1000 MBit/s nur 800 übich sind, und grantieren tun sie dir 400 MBit/s das bedeutet aber noch nicht mals die wirklich sicher. erst wenn du DAUERHAFT unter diesem wert bist, gilt das als Mangel. und das ist noch nicht mal genau festgelegt, was dauerhaft nun heißt.

Wo viele übrigens nicht dran denken ist der Upload. o2 verspricht 50 MBit/s bei 1000 MBit/s Download ein wenig mager. die Telekom gewährt beim Glasfaser 200 MBit/s

gerade wenn viel in der Cloud gemacht wird, was ja immer mehr zunimmt, ist ein gescheiter Upload wichtig.

daher würde ich tatsäclich auf die Telekom warten.

lg, Anna

NicoNRW
Fragesteller

Du sprichst weise Worte. Allerdings muss ich abwarten ob das dann bei mir möglich ist. Und wird es dann nicht ebenfalls irgendwann so sein dass zuviele Teilnehmer am Glasfaser hängen?

Peppie85  17.05.2023, 07:17
@NicoNRW

da das wie beim klassischen DSL sternförmig ist, wirst du hier keine probleme kriegen. Natürlich wenns weiter hoch ins netz geht, kann es immer mal stau auf der datenautobahn geben. aber wenn du nicht gerade von einem server, der eine schmale anbindung hat und oder sehr ausgelastet ist, herunterladen willst, wirst du das kaum bis nicht bemerken.

lg, Anna

Canonio  17.05.2023, 12:05
@NicoNRW

Klar ist auch Glasfaser überbucht, die Überbuchung ist aber deutlich geringer. Wenn Glasfaser ausgebaut wird, wird meist GPON ausgebaut. Heißt bis zu 32 Kunden teilen sich eine Faser als Zuleitung, auf welcher 2.5Gbit im Download und 1.25Gbit im Upload geschalten sind. Es sind schon neue Standards am Markt welche 8-9Gbit symetrisch auf die Faser bringen.

Beim Glasfaseranschluss muss bei Überlastung also nur was an der Technik in der Zentrale geändert werden. Sollte ein Node im KabelTV Netz überlastet sein, muss die Glasfaserleitung wieder einige Meter näher zum Kunden verlegt werden, damit der eine Node in mehrere kleinere geteilt werden kann. Bei FTTH also eine Arbeit von 20 Minuten (Austausch von Hardware), bei Koax einige Wochen-Monate Bauarbeiten.

Kabelinternet ist zum Kunden hin ziemlich überbucht. Dort hängen an einem Strang oft mehrere hundert Kunden.

Außerdem bekommt man nie die 1 GB, sondern immer nur bis zu 1 GB. Ein Marketingtrick. Was wirklich ankommt ist davon abhängig wie viele auch diesen Tarif gebucht haben und den dann auch nutzen wollen.

Die letzte Meile ist dabei eben auch ein Kupfermedium, die Zuführung ist Glasfaser, und das wird dann mehr oder weniger kundennah auf das Koax umgesetzt, zusammen mit dem TV-Signalen. Trotzdem sind auf einem Koax dann alle versorgten Kunden, die sich die Bandbreite teilen müssen.

Vor allem abends ist das zu merken, wenn viele Leute ins Internet gehen, dann bricht die Geschwindigkeit oft ein.

Die Gesellschaftern versuchen das zu kompensieren, indem sie das Glas weiter zum Kunden verlegen, dann muss ein Node weniger Kunden versorgen, aber das ist immer auch mit Bauarbeiten (Aufgraben und Glas verlegen) verbunden.

Beim Glasfaseranschluss (FTTH) liegt die Faser dann bereits im Haus, es wird aber auch dort die die Bandbreite geteilt, aber nur mit max. 32 Kunden. Die Wahrscheinlichkeit, das da alle gleichzeitig und dauerhaft die volle Kapazität nutzen ist geringer,

NicoNRW
Fragesteller

Danke für deinen sehr informativen Kommentar. Im W Lan wird mir im Moment nur 1 gerät eines Nachbarn angezeigt welches im Internet ist. Denkst du daraus lässt sich schließen wieviele meiner Nachbarn in einer Leitung Hängen? Wohne in einem Haus mit 10 Parteien und auch die Nachbarschaft angrenzenden Häuser sind bewohnt. .................Achja und falls dies irgenteine Rolle Spielt. Ich Wohne gegenüber vom Stadtarchiv (etwa 50m Luftlienie) auf dessen Dach 3 Antennen der Jeweiligen Anbieter (Telekom Vodaphone und O2 stehen)

Jaridien  16.05.2023, 03:55
@NicoNRW

Anhand der WLAN-Netzt lässt sich das gar nicht abschätzen.. Diese könnten ja auch andere Zugangsarten als das Kabelnetz haben.

Ein (Strang des) Kabelnetz versorgt in der Regel immer eine oder mehrere Straße , sofern sie nicht durch eine Node-Split den Bereich verkleinert haben. Das könnte nur der Netzbetreiber sagen (wird er aber eher l nicht).

Dass die Antenne der Netzbetreiber so in der nähe liegen , ist für die Stabilität und Geschwindigkeit gut, muss es aber auch nicht. Denn auch da wird die Bandbreite zwischen den Kunden geteilt. Und du willst ja weg vom LTE.

FTTH ist auf jeden Fall die Zukunft. Wenn da die Telekom ab Juli bauen will, dann dauert das sicher noch bis mindestens Weihnachten, bis das gebucht werden kann.

Wenn du da vielleicht noch das Kabelnetz als Übergang nutzen möchtet, dann solltest dann eben auf die Laufzeit achten. Oft wird da ja auch die ersten 6 Monate ziemlich günstig angeboten, aber du bist dann für 24 Monate (teurer) gebunden.

Kabelinternet wurde früher für das Kabelfernsehen genutzt. Diese bestehen aus Kupfer oder Glasfasern (meist Glasfasern) und erreichen deutlich höhere Geschwindigkeiten als das herkömmliche DSL (aka Bambusleitung). – Es gibt sozusagen keinen großartigen Unterschied zwischen Kabel und Glasfaser.

Das Problem ist, dass viele Neubauten keinen Kabelfernsehen haben und deswegen sehnlichst auf eine Glasfaserleitung warten. Falls du das Privileg eines älteren Gebäudes hast und über Kabel verfügst würde ich es dir empfehlen aus folgenden Gründen:

1. Glasfaser haben bald alle Haushalte und die Datenmenge nimmt zu. – Was ich damit meine ist, dass wenn zukünftig alle wie bei DSL eine Leitung haben es etwas langsamer wird. Ich weiß, dass "langsam" das falsche Wort ist. Im Vergleich zu DSL werden Glasfaser und Kabel immer schneller sein. Aber überleg mal: Unternehmen wollen Glasfaser, Haushalte wollen Glasfaser, alle wollen es. D.h. die Leistung kann, wenn bald alle Glasfaser besitzen, sinken. (Ich bin kein Techniker, aber so wird kommen)

1a: Du wirst für die gleiche Leistung bei Glasfaser mehr zahlen müssen als für Kabel.

2. Kabelinternet ist etwas günstier.

3. Du musst dir nicht extra ein Glasfaserkabel installieren lassen.

4. Kabelinternet ist weniger störanfällig.

Die einzige Vorraussetzung ist, dass du auch einen Glasfaserkabel hast in deinem Kabel und das kann dir nur ein Techniker sagen. Falls es auch Kupfer sein sollte wäre ich da skeptisch, ob es die zu erwartende Leistung erfüllt.

NicoNRW
Fragesteller

Huhu, das klingt ermutigend. eine Frage noch........ Bei dem Verfügbarkeitscheck muss man ja deine Adresse angeben (ich wohne in einem alten Haus) , und auf der o2 Website wird der mögliche 1000mb/s Anschluß Vorgeschlagen, heißt das ein Techniker ist schonmal hier (ich wohne erst 1 jahr hier) gewesen und hat das gecheckt. oder kann dieser Verfügbarkeitscheck ( wie erwähnt offizielle O2 seite kein Drittanbieter) lügen?

NicoNRW
Fragesteller

Noch etwas tiefer geforscht. Telekom sagt was anderes. Der grundlegende Unterschied zwischen Glasfaser, DSL und Kabel ist, dass die neue Technologie eine höhere Übertragungskapazität und eine geringere Signalverzerrung aufweist. Sie ist im Gegensatz zu DSL und Kabel deutlich leistungsfähiger und somit besser für die Übertragung hoher Datenmengen geeignet. Darüber hinaus sind Glasfaserkabel weniger störanfällig, um stets die gleiche Bandbreite zu gewährleisten.

Canonio  17.05.2023, 12:10

"ich bin kein Techniker"

Ja man merkt es.

Das "es wird langsamer wenn mehr drauf hängen" gibt es bei FTTH nur in Ausnahmefällen, und nicht so wie bei Koax durch drastische Überbuchung des Clusters, oder DSL durch gegenseitige Störeinflüsse in die Kupfer Klingeldrähte.

Die Glasfaser ist nicht so überbucht und störunanfällig.

Also keine Ahnung wo du Punkt #4 her hast.

Kabel Internet ist aktuell nicht schlechter als Glasfaser. Über Glasfaser wird in Zukunft aber mal eine höhere Bandbreite verfügbar sein, als über koaxial Kabel, das stößt wie Telefonkabel irgendwann an seine Grenzen.

Man müsste jetzt noch die Geschwindigkeit beim Upload kennen und den Preis. Ansonsten ist ein Vergleich nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NicoNRW
Fragesteller

vom Glasfaser keine Ahnung da noch nicht verfügbar O2 39,99€. Vom Upload steht da nix nur .... bis zu 1000 Mbit/s Download

Balurot  16.05.2023, 03:23
@NicoNRW

Mach doch einen Test. Jeder Anbieter hat auf seiner Homepage so etwas.

Canonio  17.05.2023, 12:11
@NicoNRW

O2 mietet sich bei Vodafon ein, also liegt der Upload bei 50Mbit.