Welche Fritzbox für DSL und Glasfaser?

3 Antworten

uns wurde für das Glasfaser die Fritzbox 7590 angeboten.

... aber die, die Euch das angeboten haben, wissen schon, dass die Fritzbox 7590 nur für DSL geeignet ist, für Glasfaser die 5er Reihe (5590 und 5530) der FritzBoxen gedacht ist und Du am Ende noch ein weiteres Gerät (Glasfaser-Modem) benötigst, wenn dann der Glasfaserausbau endlich vollzogen ist, und Du weiterhin die 7590 nutzen wolltest?

MK492
Fragesteller

Okay, die 5er Reihe ist dann wahrscheinlich auch nur für Glasfaser und kann kein DSL, richtig ?

evtldocha  22.02.2023, 14:17
@MK492

Richtig - die Dinger haben alle das benötigte Modem für die jeweilige Technologie eingebaut (die 6er Reihe hat dementsprechend ein Kabelmodem eingebaut). Will man die mit einer anderen Technologie benutzen muss das passende Modem dazugekauft werden und die FritzBox über den mit WAN bezeichneten Anschluss an das Modem angeschlossen werden (Das interne Modem ist dann für die Katz').

(Ausnahme sind die 4er Modell - die benötigen alle ein Modem)

MK492
Fragesteller
@evtldocha

Okay, klasse. Dann nehme ich die 7590er und lasse mir dann das Zusatz-Modem schicken, sobald die Glasfaserleitung aktiv wird. Danke für die Hilfe.

Bienchen1790  22.03.2023, 22:40

Wir hatten auch die 7590 für Glasfaser

Frag Deinen Glasfaseranbieter, ob in Eurem Haus ein aktiver ONT oder ein passiver ONT installiert wird.

  • Wenn Ihr einen aktiven ONT erhaltet, brauchst Du keinen speziellen "Glasfaserrouter", sondern Du kannst den DSL-Router Fritzbox 7590 weiterverwenden - dazu den aktiven ONT mittels LAN-Kabel mit dem WAN-Port der 7590 verbinden.
  • Wenn Ihr einen passiven ONT erhaltet, musst Du zu einem Glasfaserrouter z.B. Fritzbox 5590 wechseln oder ein Glasfasermodem besorgen.

Kannst ja mal hier schauen - also wenn DIE das nicht wissen, wer sonst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker