WLAN Router der DSL und Glasfaser kann?

5 Antworten

Wenn Du Dich auf die Routerfreiheit berufen willst, musst Du wahrscheinlich noch warten.

Du kannst jede halbwegs aktuelle (DSL-)FritzBox auch an einen ONT anschließen. Aber eigentlich braucht es gar keinen ONT, was viele Anbieter einfach nicht wahrhaben wollen. Das ist nur ein Kästchen mehr, das Strom braucht.

Die angekündigte FritzBox 5690 Pro kann DSL und LWL nativ. Aber die gibt es eben noch nicht zu kaufen.

Und ob Du Lust hast, mit dem Glasfaserprovider wegen dem ONT rumzustreiten steht nochmals auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt aktuell mW keine Hybride. Du kannst aber an jeden gescheiten DSL-Router ein Glasfasermodem anhängen und den Router entsprechend konfigurieren ummelden natürlich auch umgekehrt

du kannst dir aber auch einfach einen Router ohne eingebautes Modem anschaffen und dann das entsprechende Modem anhängen, bei AVM wäre dies zb die 4000er Modellreihe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Looxou
Fragesteller

Ist das dann im Endeffekt genauso schnell? Brauche nämlich einen neuen Router aber bekomme erst 2025 Glasfaser.

MichaelSAL74  10.12.2023, 09:31
@Looxou

Was meinst du? Ein Router arbeitet mit dem was er vom Modem geliefert bekommt, egal ob dies intern oder extern ist

AVMs 4060 hat eine WAN-Port mit 2,5Gb, das wird wohl locker für ein 1Gb-Glasfaser-Modem reichen

und… wir haben Ende 2023, da machst du dir Gedanken über einen Router den du vielleicht Ende 2025 brauchst (somit dann eher 2026/27 nach bisherigen Erfahrungen in Sachen deutscher Pünktlichkeit was Ausbeuterin anbelangt)!?

lange Rede kurzer Sinn: Du hast HEUTE DSL, also hol dir zB eine AVM 7530, die reicht dicke und wenn dann 2026/27 du auf Glasfaser gehst holst dir ne entsprechende neue Box

ja das gibt es auch von verschiedenen Herstellern. Der bekannteste von denen ist denke ich die Fritzbox.

Looxou
Fragesteller

"Man findet halt die Beschreibung wo kompatibel für beides steht."

Yoshid  10.12.2023, 09:25
@Looxou

was genau meinst du? Verstehe deinen Kommentar nicht

Basstom  10.12.2023, 09:44
@Yoshid

Er meint so etwas wie die Fritzbox 5690 Pro, die 2024 auf den Markt kommen soll. Die hat sowohl ein DSL-Modem, als auch ein Glasfasermodem (bzw. einen Steckplatz für ein SFP-Modul) eingebaut.

So ziemlich jeden Router mit WAN-Port kann man am ONT (Glasfasermodem) anschließen. Meine alte Fritzbox 7580 lief auch die ersten Tage am ONT.

Die Fritzbox 5690 Pro hat DSL- und Glasfasermodem integriert, ist aber noch nicht auf dem Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
Looxou
Fragesteller

Meinst du ich soll warten?

Basstom  10.12.2023, 09:35
@Looxou

Das musst Du selber wissen. Ob jetzt mit oder ohne ONT ist von der Geschwindigkeit her egal.

Nein, die 7590 AX kann von Haus aus kein Glasfaser - dazu wäre ein externes Modem notwendig.

Mir wäre auch kein Router bekannt, der beide Techniken unter einer Haube vereinen würde.