Wan anschluss notwendig, Glasfaser modem?

es geht um die fritzbox: AVM FRITZ!Box 7510

3 Antworten

Die Fritzbox benötigt leider wirklich einen WAN port den bieten zb die 7590 oder die 6890 (Letztere verwende ich an Glasfaser Modem)

Das Glasfaser Moden wird an den WAN port gehängt und die Fritzbox muß auch entprechend für dne zugang über fremdmodems Konfiguriert werden

Oder man holt sich die 5530 Fiber oder 5590 fiber die lassen sich direkt an die Glasfaser stecken

jumbo125
Fragesteller

danke. obwohl ich das glasfaser modem von a1 weiter nutze, benötige ich trotzdem denn wan port?

Pialesb29  17.02.2024, 18:29
@jumbo125

nur über diesen kann die FRITZ!Box Signale von Fremdmodems verwenden auch wenn die Zugangsdaten selber in der FRITZ!Box stehen

das Glasfaser Modem wandelt ja nur die Licht Signale in elektrische um

alternative wäre wie gesagt eine direkte Fiber FRITZ!Box wie die 5590 Fiber allerdings sind Glasfaser Kabel extrem empfindlich daher würde ich diese Option meiden

jumbo125
Fragesteller
@Pialesb29

Danke. Möchte ich auch. Der 4040 sollte aber passen, oder? Hat den wan in rj-45 Ausführung

Canonio  17.02.2024, 22:57
@Pialesb29

Die 5590 wäre zwar die Beste Option, wird aber bei A1 nicht unterstützt, weil die die Zugangsdaten der ONT nicht herausgeben, somit muss die ONT immer verwendet werden.

Der braucht zwingend einen WAN Anschluss, also dass er über externes Modem in Betrieb genommen werden kann. Die 7510 leider nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
jumbo125
Fragesteller

alles klar. aber die 4040 müsste dann auch geeignet sein, oder? diese hat einen RJ-45 Wan und Lan port

In Österreich ist die Routerfreiheit, europarechtswidrig, bisher nicht vollständig umgesetzt.

Muss diese auch über einen WAN anschluss verfügen oder reicht eine DSL unterstützung mit DSL Anschluss??

Es muss einer der RJ-45 Anschlüsse als WAN Anschluss nutzbar sein. Die 7510 hat aber nur einen also ist deine Routerwahl für einen FttH nicht gut. Besser die 7530 AX, die bietet an LAN1 eine WAN Funktion.

Optimalerweise schließt du die Box direkt an die Glasfaser an ohne das hässliche Modem dazwischen. Dazu bräuchtest du aber ein natives Glasfasermodell wie die 5530 Fiber oder die 5590 Fiber. Das ist aber vermutlich in AT z.Zt. nicht machbar.

https://www.lteforum.at/mobilfunktarife/routerzwang-oesterreich

Woher ich das weiß:Recherche
jumbo125
Fragesteller

alles klar. aber die 4040 müsste dann auch geeignet sein, oder? diese hat einen RJ-45 Wan und Lan port