Internet; DSL oder Kabel Glasfaser?

Wizard20  18.04.2024, 19:07

Was meinst du mir "Kabel-Glasfaser" reine Glasfaser FTTH in deine Wohnung oder dann doch noch ein Teil über ein Kupferkabel?

Denn Kabel tönt für mich immer nach Koaxial also TVKabel

Melan1905
Fragesteller

Aus TV Steckdose

3 Antworten

Ich persönlich würde das DSL bevorzugen, denn dies ist weniger ein shared Medium. Aus meinen Erfahrungen ist die Performance über ein Telefonkabel also DSL sehr stabil (immer selber Ping und Speed). Bei einem Kabel Koaxial Abo gibt es sehr oft sehr hohe Schwankungen im Speed und auch der Latenz (Ping). Zudem reichen den meisten Benutzern die 250Mbit völlig aus.

Meine Erfahrungen sind aus der Schweiz mit G.Fast DSL 600/150Mbit von Swisscom ping immer identisch (Bspw. zu 1.1.1.1 ca. 2-3ms). Bei einem Kabel Abo schon Schwankungen von 1000Mbit bis runter auf 100 gesehen und auch der Ping von 100+ms.

Also ich habe 1000 Mbit Kabel von Vodafone und habe keinen nennenswerten Störungen. 1000 Mbit machen aber nur Sinn, wenn man größere Datenmengen wie Spiele runterladen will, sonst braucht man die nicht. Wenn du das nicht machst, würde ich das günstigere nehmen.

P.S.: Wenn bei dir maximal 250 Mbit DSL verfügbar sind, heißt das, dass Glasfaser nur bis zum Verteiler liegt. Bis zum Haus geht es dann ganz klassisch über Telefonkabel weiter, denke nicht, dass das wirklich besser ist.

Kabelinternet

(Glasfaser liegt bis zum Verteilkasten an der Straße, danach geht es mit Koaxialkabeln (einfach gesagt Kupferkabel) in die Haushalte - da werden 1000 Mbit/s angeboten, das hat aber noch Reserve nach oben)

Ob es Abbrüche oder Bandbreiteneinbußen oder nicht gibt, hängt bei der Technik davon ab, wie viele Haushalte an einem Strang sind - heißt wie gut es bei dir vor Ort ausgebaut ist.

Bei mir ist alles gut - super zuverlässig mit 1Gbit/s und super ping.

Aus meiner Erfahrung - würde ich dir zu Kabelinternet raten. Aber es hängt wie gesagt von den Gegebenheiten vor Ort ab.

----

Die Wortschöpfung 'Kabel-Glasfaser' ist Marketing, hört sich besser an, weil Glasfaser mit dabei ist, was für den neuesten Schei* steht. Es kommt aber ein Koaxialkabel in den Haushalten an.

Melan1905
Fragesteller

Leider besteht keine Möglichkeit das im Voraus zu prüfen. Im Endeffekt schließt man ein Vertrag über 24 Monate.

jentolon  18.04.2024, 19:18
@Melan1905

Wenn es im Internet abschließt, hast ein 14 Tage Kündigungsrecht - soviel ich weiß.

Oder du fragst deine Nachbarn, von denen du weißt, dass sie Kabelinternet haben - wie es bei Ihnen aussieht mit der Stabilität und Bandbreite.

Sollten die versprochenen Geschwindigkeiten und Stabilität nicht ereicht werden, kann man bei der Bundesnetzzentrale Beschwerde einreichen. Die haben auch einen extra Speedtest etc. dafür

lisaloge  18.04.2024, 21:04
@jentolon

Nein, hast Du nicht.

Bei dieser Art von Verträgen musst Du auf das Widerrufsrecht im Bestellvorgang explizit verzichten, sonst kannst Du keinen Abschluss tätigen.

jentolon  19.04.2024, 18:18
@lisaloge

ah ok

aber würde ja dann deutlich werden im Bestellvorgang