Kommt man aus einem 1&1 DSL Vertrag raus wegen zu häufiger Abbrüche?

6 Antworten

Eigentlich müsstest Du aktiv überhaupt nichts machen.

1&1 hat ohne Dein Zutun bereits eine Störung erkannt und ein entsprechendes Ticket eröffnet gehabt (siehe SMS). Zusätzlich hast Du bei der Hotline ja reklamiert.

Der bereits eingeschlagene Weg, die Störung nochmals schriftlich beim Anbieter zu dokumentieren scheint sinnvoll, jedoch müssen solche Briefe auch erst verschickt, zugestellt, gelesen und dann einsortiert werden. Also ist auf diesem Weg keine kurzfristige Lösung zu erwarten.

Generell: DSL ist normalerweise stabiler als Kabel.

Wahrscheinlich ist auf dem Leitungsweg etwas defekt, was bei hohen Geschwindigkeiten nun zu Störungen führt. Das hätte bereits bei der Schaltung dem Techniker auffallen müssen; dieser muss es jetzt auch vor Ort prüfen und beheben.

Falls Du zufällig eine FritzBox hast, kannst Du Dir so lange eventuell mit den Schieberegler in der Oberfläche (Geschwindigkeit vs. Stabilität) helfen.

PinaBina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Laut Google ist Kabel allerdings die stabilere und schnellere Variante. Ich hatte die letzten 3 Jahre Kabel und auch keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Der Techniker von 1&1 in der Hotline mit dem ich heute gesprochen hab, hat ja auch gesagt sie beobachten die Leitung jetzt zwei Tage und schicken dann, je nachdem was ist, nochmal einen Techniker vorbei. Ich würde ja einfach vom Vertrag zurück treten aber ich habe den dummerweise schon Ende Juli abgeschlossen und die 2 Wochen für den Widerruf gelten ja ab Vertragsabschluss und nicht zu dann wenn der Vertrag startet (wenn ich mich nicht irre).

lisaloge  20.09.2023, 19:14
@PinaBina

Schneller auf jeden Fall ja, stabiler auf jeden Fall nein. Da setze ich über 15 Jahre Berufserfahrung dagegen. ;-) Und ich rede nicht nur von einem Kunden bzw. Anschluss.

Jetzt warte einmal ab, was 1&1 unternimmt. Die haben selbst ein Interesse daran, dass das stabil läuft. Fordern mich beim Privatanschluss sogar regelmäßig per Mail zum Speedtest auf, was ich ignoriere, weil der Anschluss halt jetzt schon seit 10 Jahren störungsfrei läuft.

Wenn alles nichts hilft: Auf die Sonderkündigung hinarbeiten.

Und ja, ich habe Verständnis für Deine Verärgerung, wenn Du darauf angewiesen bist.

Wir kalkulieren bei Kunden für einen Providerwechsel immer mindestens einen Monat Überlappung ein.

Du kannst von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da du dein Internet für das HomeOffice brauchst. Lass dir eine Bescheinigung dafür vom Arbeitgeber aushändigen. Hat ein guter Bekannter auch gemacht, dadurch kannst du dann außerordentlich (fristlos) kündigen.. wenn du noch genaue Zeiten der Ausfälle hast, kannst du dir eine Entschädigung auszahlen lassen. Musst dafür aber die genauen Zeiten und am Besten die Dauer der Ausfälle kennen. Mein Bekannter hat das Ganze über ein halbes Jahr durchgemacht.. hat dann eine Entschädigung i.H.v. 825,00€ bekommen. Bei der Dauer kannst du natürlich ein wenig rumspielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PinaBina
Fragesteller

Eine Entschädigung will ich ja gar nicht :D ich will ja nur das meine Leitung sich nicht dauernd verabschiedet. Hab da ja auch erst wie geschrieben seit gestern und muss auch erst nächste Woche arbeiten. Aber wenn ich jetzt schon so Probleme habe wenn zwei PCs laufen, wird das bei 4 PCs bestimmt nicht besser.

Wie soll das denn funktionieren mit der Bescheinigung vom Arbeitgeber? Bzw. welche Begründung hat denn da dein Kumpel bei seinem Provider angegeben?

TheodorMssen04  20.09.2023, 14:50
@PinaBina

Eine einfache Bescheinigung, dass du teilweise/komplett HomeOffice in Anspruch nimmst reicht vollkommen aus.

Na wenn du die Leitung für die Arbeit nutzt, hast du hoffentlich ein Geschäftskunden Tarif genommen, da ist der Support dann wesentlich besser und schneller, also wende dich an den und arbeite an einer lösung mit denen, das sollte dann auch machbar sein ggf. die zugangs technologie zu wechseln.

PinaBina
Fragesteller

huch, nein ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Bei der Bestellung hatte ich aber gesagt das ich den in erster Linie für Home Office benötige und halt auch privat nutze.

CansOTW  19.09.2023, 19:27
@PinaBina

Naja bei Business leitungen sind die Telefonanbieter immer deutlich schneller und besser bei Problemen und auch durchwegs flexibler und das eigentlich bei allen Anbietern, daher ist dass wenn du mit arbeitest eigentlich meist die bessere variante. Aber abseits dessen, mach erst mal Störungstickets auf und ersuch dass der Anbieter nachbessert.

PinaBina
Fragesteller
@CansOTW

Wieder was gelernt. Wusste ich echt nicht das es sowas gibt. Aber nun ja, ich wart nu erstmal ab bis sich da wer meldet in zwei Tagen. :)

Hallo PinaBina,

als erstes solltest du einmal eine Störung beim Anbieter melden. Wenn du nun aber „Abbrüche“ über WLAN hast, ist es dein Heimnetz, da kann kein Provider etwas machen, außer dir Tipps geben.

Sind die Abbrüche denn im Router-Log vermerkt?

LG

Sven W.

PinaBina
Fragesteller

Muss ja vermerkt sein. Ich hab ja auch direkt gestern Abend noch eine Email bekommen und heute morgen noch mal eine SMS das von wegen das bei meinem DSL Anschluss Verbindungsabbrüche festgestellt wurden. Hab dann heute morgen wieder direkt bei 1 & 1 angerufen und der Typ von der Storno und Rekla Abteilung war total unfreundlich und hat mich direkt weiter in die Technik Abteilung durchgestellt. Der Typ hat dann gesagt das die jetzt zwei Tage meine Leitung beobachten und sich dann jemand bei mir meldet. Wenn das irgendwas nicht stimmt komm ich aus dem Vertrag raus hat er gesagt. Mal abwarten. Wenn des jetzt schon so los geht sehe ich da echt schwarz fürs arbeiten. Momentan hab ich ja nur den TV laufen mit Stream, zwei Handys, iPad, und zwei PCs zum zocken. Nächste Woche laufen noch zwei Arbeits-PCs mit. Vorher hatte ich Kabel in der alten Wohnung und in drei Jahren nicht einmal Probleme mit Verbindungsabbrüchen.

PinaBina
Fragesteller

Ich nutze kein WLAN zum arbeiten. Dürfen wir nicht wegen Datenschutz und Hackergedöns :D Ich muss mit LAN Kabel arbeiten. :) Die Abbrüche sind sowohl beim TV beim streamen über WLAN oder aber auch beim zocken und arbeiten über LAN Kabel.

würde erstmal 1&1 kontaktieren und um die fehlerbehebung bitten.

wenn der fehler nicht bei denen liegt, kommst du da nicht raus, da sie ja ihren vertrag erfüllen.

PinaBina
Fragesteller

Die 100.000er Bandbreite hab ich ja aber nutzt mir ja nix wenn die Verbindung ständig abbricht. Bei DSL ist das ja auch meistens gegen Abend weil da das Netz überlastet ist. Ist halt nicht so supi weil wir meistens Spätschicht oder Nachtschicht haben. Wenn das 1 x die Woche vorkommt, ist ja nicht schlimm aber wenn man laufend in der Schicht aus dem Netz fliegt hab ich kein bock mein Job zu verlieren wegen ner miesen Internetleitung. :)

AshleighHoward  19.09.2023, 17:30
@PinaBina

verständlich. trotzdem müssen die dann ja was gegen die überlastung tun. ansonsten musst du einen zweiten vertrag woanders abschließen, bzw. dir n internetstick für die arbeit besorgen.

PinaBina
Fragesteller
@AshleighHoward

Das sehe ich ja mal überhaupt nicht ein^^ Ich habe vor Abschluss alles angesprochen für was ich die Leitung brauche. Wie gesagt, vorher hatte ich Kabel und hatte nie solche Probleme und alles rief reibungslos. Ich hab der Dame am Telefon gesagt das durchgehend vier PC´s im Netz hängen, einer für Online Games der läuft 24/7 und da ist es überhaupt nicht geil wenn sich nachts die Verbindung raus haut wenn man mitten im Game ist und alles ist lost und deine Base wird geraidet und man kommt nicht ins Netz weil die Verbindung kacke ist :D Dazu noch ein zweiter Gaming PC die fast den ganzen Tag läuft plus zwei Arbeits-PCs wo auch einer Morgens und der andere Nachts bzw. Abends läuft, plus dann halt noch Nippes wie Switch, Playstation, Handys und iPad. Wenn DSL das nicht leisten kann, mir aber gesagt wurde das passt easy, wieso soll ich mir dann noch ne zusätzliche Alternative suchen die auch wieder was kostet? :)

AshleighHoward  19.09.2023, 18:20
@PinaBina

ich sag dir nur wie es ist. solange du das nicht schriftlich hast, interessiert das keinen.

PinaBina
Fragesteller
@AshleighHoward

aber die Gespräche werden ja aufgezeichnet :) Ich wart einfach mal ab was nun bei rum kommt wenn die zwei Tage meine Leitung stalken.

AshleighHoward  19.09.2023, 22:24
@PinaBina

ne, können zu schulungszwecken aufgezeichnet werden. wenn die dir das blaue vom himmel vorlügen, dann gibts davon keine aufzeichnung...

PinaBina
Fragesteller
@AshleighHoward

Aber wenn es keine Aufzeichnung geben würde, könnte ja jeder sagen er hat keinen Vertrag abgeschlossen oder er wollte des gar nicht und man ihm des praktisch aufgedrängt?!

AshleighHoward  19.09.2023, 22:54
@PinaBina

wenn es zu deren gunsten ist, gibts die aufzeichnung. ist sie zu deren nachteil, gibts die natürlich nicht.