Asymmetrie in der Leitung?

mjutu  12.12.2023, 20:19

„10 MBit/s bei einer 100k Leitung“ - bist du dir bei den Einheiten sicher? 10 MBit sind deutlich mehr als 100 kBit.

Kekekek667
Fragesteller

Ich meine natürlich dass es eigentlich 100 MBit/s sein sollten. Ich dachte man würde es auch als 100K oder 100.000 Leitung bezeichnen. Mein Fehler.

MJonas95  12.12.2023, 20:32

Kannst du einmal den Aufbau deines Netzwerkes beschreiben? Was ist alles dran? Am besten Geräte und Modelle mitnennen, könnte helfen

Kekekek667
Fragesteller

Mit dem Internet sind hauptsächlich 3 IPhones über wlan und die PS5 über Kabel verbunden. Ich hoffe mal du wolltest das wissen und ich hab nicht nur unnötige Infos gegeben.

MJonas95  12.12.2023, 20:39

Naja welchen Router hast du denn?

Kekekek667
Fragesteller

FRITZ!Box 7560

3 Antworten

Hallo Kekekek667,

die Asymmetrie der DSL-Anschlüsse ist hier ja schon erklärt worden, dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Frage ist nun, wo genau hat der Techniker denn gemessen und die Assymmetrie festgestellt? War er am APL und/oder an der TAE? Wenn es an den beiden Messpunkten zu unterschiedlichen Werten kommt, wird mit dem DSL-Anschluss alles in Ordnung sein und die Ursache ist in der Hausverkabelung zu suchen.

Aber du sagst ja, die Störungen sind beseitigt? Probleme gibt es ausschließlich beim Download von Spielen? Das muss nicht zwingend allein am Anschluss liegen. Ursache kann z.B. auch der angefragte Server sein.

Viele Grüße

Jutta T.

DSL an "normale" Nutzer wie du und ich ist grundsätzlich IMMER asymmethrisch. Das Bedeutet nämlich einfach nur, dass die Geschwindigkeit für Download und Upload unterschiedlich ausgelegt sind. Wäre die Leitung symmethrisch, wären beide Messerte gleich. Also zum Beispiel 50Mbit/s down und 50Mbit/s up. Hat niemand, weil das keine Sau braucht. Der Download ist für Endnutzer wie wir viel wichtiger als der Upload. Deshalb sind DSL-Anschlüsse asymmethrisch. Üblich sind hier folgende Werte:

  • 50Mbit/s down, 10 Mbit/s up
  • 100Mbit/s down, 40Mbit/s up
  • 250Mbit/s down, 50Mbit/s up

Ich vermute mal, dass der Techniker selbst keinen Plan hatte und dir nur irgendwelche technischen Begriffe erzählt hat, mit denen du nichts anfangen kannst, damit er irgendwie begründet hat, warum er das nicht machen kann.

10Mbit/s statt 100Mbit/s ist definitiv viel zu wenig, da würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Sowas geht mal gar nicht klar.

Kekekek667
Fragesteller

Ich hatte auch so meine Bedenken als mir so was erzählt wurde. Vor allem weil ich zuvor keine Probleme hatte. Ich wollte nur mal auf Nummer sicher gehen also danke noch mal.

MJonas95  12.12.2023, 20:45

Ich würde vor allem gucken, dass ich den Provider wechsele

Assymetrie bei Internet bzw. Datenströmen bedeutet, dass die Datenströme in Richtung Internet relativ klein ist, dafür aber riesige Mengen aus dem Internet zu dir kommen.

Beispiel: Du tippst auf deinem PC in deinen Browser "google.com". Damit übertragst du an das Internet die Bytes für das Wort "google.com" an das Internet. Im Gegenzug dazu kommen enorme Datenmengen (hier in Form von Google's Internetauftritt) auf deinen PC. Einfacher lässt es sich anhand von Spieldownloada erklären. Du klickst mit deinem Controller auf das Spiel, welches du downloaden willst. Ein einfacher Befehl und sofort stellt dir das Internet die 30 GB des Spiels zur Verfügung.

In Deutschland haben allerdings die meisten Haushalte (würde sagen 99%) assymetrische Internetzugänge. Symmetrische Internetzugänge nutzen nur Unternehmen, die genauso viel Input wie auch Output liefern, beispielsweise ein Firma die sich auf Aktienhandel spezialisiert.

Ich hab bei meiner assymetrischen 250 MBit Leitung auch 242 Mbit im Download von Spielen auf meine xBox.

Ich kenne leider deinen Aufbau nicht, aber hast du Störquellen in deinem Netzwerk (eine Powerline (Internet über Steckdosen) o.ä.) oder ist nur eine PS an das Netzwerk angebunden?

Woher ich das weiß:Hobby
Kekekek667
Fragesteller

Erst mal danke für die ausführliche Erklärung. Das klingt aber jetzt so für mich dann nicht nach einem Problem oder habe ich was falsch verstanden? Ich erwarte jetzt auch nicht 100 Mbit/s aber nur 10 MBit/s sollte es ja auch nicht sein, kann das mit der Leitung zusammenhängen?

MJonas95  12.12.2023, 20:42
@Kekekek667

Also meine Leitungen sind mehr als 20 Jahre alt und machen alles gut mit. Für mich klingt es nicht nach einem Problem, eher nach irgendeinem Problem, den dein Provider (1&1) durch das Anmieten von Leitungen hat. (was viele nicht wissen, Telekom besitzt fast alle Leitungen in Deutschland - ohne Werbung machen zu wollen).

Kekekek667
Fragesteller
@MJonas95

Ich habe auch eigentlich vorgehabt auf Telekom zu wechseln aber mein jetziger Vertrag läuft noch 1 Jahr und trotzdem würde ich auch schon gerne mehr als 10 MBit/s haben.

MJonas95  12.12.2023, 23:17
@Kekekek667

Ja dann wende dich erneut an 1&1 und lies nochmal deinen Vertrag welche minimale Downloadgeschwindigkeit zugesagt wurde. Im Fall einer Unterschreitung der minimalen Downloadgeschwindigkeit hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Dafür musst du deinem Provider einen Brief schicken, in dem du die notwendige Erbringung der Leistung forderst und setzt dafür eine angemessene Frist (1 Monat). Kommt der Provider dir mit Ausreden oder Ähnlichem kannst du nach Ablauf der Frist einfach sofort kündigen. Sollten die sich dagegen wehren, wend dich mal an die Verbraucherzentrale. Die helfen immer!

Ansonsten kannst du

Unter dem Link: https://www.verbraucherzentrale.de/digitale-welt/internetbandbreite-unterschritten-minderung-berechnen-und-einfordern-73936

eine Hilfe finden, die dir ein Schreiben aufsetzt um den Vertrag zu vergünstigen.

Solltest du Hilfe brauchen, beim Brief schreiben kannst du eine E-Mail an mich schreiben: jonesmaex@gmail.com