Kann Telekom wirklich jedes DSL Problem lösen?

3 Antworten

Ja, die DSL Leitungen gehören der Telekom, wobei Vodafone die "Cable" Leitungen gehören.

Die anderen Anbieten mieten nur deren Leitung, es ist ungefähr das gleiche Prinzip wie bei deinem Strom- oder Gasanbieter ebenfalls.

Tut mir leid, das bei dir "Cable" nicht funktioniert hat, in den meisten Fällen hat Vodafone aufgrund ihrer Coax Technik in Kombination mit Glasfasernodes die bessere Leistung. Wobei es hier immer auf den Einzelfall und den Ort ankommt als auch die Störungsfreiheit und anderer Fallstricke.

Wenn bei dir über DSL keine 50 gehen, könnte es sein das die Telekom noch kein Vectoring in diesen Segment kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Teilweise ist da was dran.

Für Geschwindigkeiten über 16k brauchst du die Technik Vectoring. Dabei müssen alle Teilnehmer im Verteiler am gleichen Gerät angeschlossen sein, weil es die Leitungen intelligent ausmessen und die Signale entsprechend anpassen muss. Das Gerät kann der Telekom gehören, aber es gibt auch andere, denen Leitungen und Gerät gehören können.

Wenn das Gerät der Telekom gehört und du einen Vertrag abschließt, setzt sie ggf. ein größeres ein, wenn nicht genug Highspeed-Anschlüsse da sind. Wenn sich "nur" ein anderer einen Anschluss mieten möchte, macht sie das vielleicht nicht.

Anders herum gibt es einige Berichte, dass sich die Telekom ungern Anschlüsse anderer Anbieter mietet. Da kann es sein, dass du auch kein Vectoring-DSL bekommst.

So ist es, 1+1 hat keine eigenen Leistungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DenoMadavi
Fragesteller

Kann die Telekom mir dann ohne Probleme eine 50er Leitung geben obwohl es eine "überbelegung" gibt?