Ist Pyür der beste Anbieter für Glasfaser bzw DSL Leitungen?

7 Antworten

Also ich hatte vor ein paar Jahren auch mal Pyür gehabt und zwar die 400k Leitung und war mit der Leitung eigentlich zufrieden.
Nur der Standard Router (nicht die fritzbox), war der letzte Dreck, da dadurch das Internet Spinnte.
Da der Preis bei dir ja stimmt, kannst du es ja erstmal versuchen oder bleibe bei der Telekom.

Wir haben aktuell im Dorf die 250er DSL Leitung und sind Perfekt zufrieden.
Die sind zwar Teurer aber sie halten was sie versprechen.
Voller Speed (LAN), Keine ausfälle etc, und wenn man was war, dann war gefühlt instant ein Techniker vor ort.

Renguees
Fragesteller

Okay, danke dir für deine Antwort. Das heißt du kannst Pyür im Allgemeinen empfehlen? Und zweitens: Weshalb bist du von Pyür als Kunde ausgetreten?

psydelis  17.12.2023, 19:33
@Renguees

Ich antworte hier mal als ehemaliger Kabel Kunde.
Pyür ist Kabel wie Vodafone oder früher Kabeldeutschland.

Hier bei uns auf dem Land waren vor Jahren bis zu 100Mbit über Kabel möglich, die wir auch gebucht hatten.
Wenn ich mal krank zuhause war, oder frei hatte, funktionierte das super.
Abends war das für´n Ar....
Hier in unserer kleinen Siedlung (ein dutzend Häuser mit 6 bis 12 Parteien) ist jeder am Kabel und die meisten haben sich dann auch auch von den angebotenen 100Mbit blenden lassen und Internet über Kabel.
Wenn Abends alle im Netz waren, sank die Datenrate auf 2,5 bis 4 Mbit!!!

Jetzt, bei der Telekom gibt es zwar nur VDSL, aber das, was wir gebucht haben, kommt auch immer an - in der Regel bis zu 10% mehr!

Am besten fragst Da mal ein paar Nachbarn, wie das bei Dir ist.

Ich habe - mehr oder weniger freiwillig - mit verschiedenen Telekommunikationsanbietern Erfahrungen machen "dürfen" und war mit keinem so zufrieden, wie mit der Telekom.

(Gut, die lokalen Stadtwerke bei mir machen auch nen guten Job, aber die sind eben nicht überall vertreten.)

Nicht nur die Netzverfügbarkeit konnte die Telekom in meinem persönlichen Ranking für sich reklamieren, sondern auch den Service, wenn es mal etwas anders lief, als geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Telekom-Kunde
Renguees
Fragesteller

Ja das denke ich mir auch. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der Telekom. Und ich denke auch das man bei der Telekom nichts falsch machen kann, Gut man zahlt zwar etwas mehr als bei anderen Anbietern, aber solange es sich Kundenservice und der Leistung widerspiegelt, dann soll mir das Recht sein.

Mein Tipp: Schließe niemals Verträge an der Haustür ab. Da werden oft ziemliche Quatschgeschichten erzählt, um möglichst teure unnötige Verträge zu verscherbeln, da die Leute dort auf Provisionsbasis arbeiten.

Ansonsten fahre ich persönlich nach dem Prinzip, immer direkt zum Netzbetreiber zu gehen, so hat man im Störungsfall oft die besseren Karten. Hier bei mir wären das die Telekom für VDSL und Vodafone für Kabel. Ich habe mich hier für VDSL entschieden, da Kabel laut den Nachbarn als Shared-Medium oft überlastet ist, und bin damit dann bei der Telekom gelandet.

Ist Pyür der beste Anbieter für Glasfaser bzw DSL Leitungen?

Für DSL Leitungen sicher nicht, denn die DSL Infrastruktur gehört der Telekom und daher ist jeder DSL-Anschluss technisch dasselbe.

Über Servicequalitäten lasse ich mich lieber über niemanden aus.

Renguees
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort.

Bitte sage mir welche negativen Erfahrungen du gemacht hast, wir sind doch hier anonym im Netz und ich bzw. jeder andere profitiert von der Erfahrung des anderen.

Ich würde mich sogar freuen wenn du mir was über die Servicequalitäten sagen kannst.

Man kann ja über Telekom sagen was man will, aber die Telekom ist qualitativ einfach der beste Provider,sowohl von der Leitungsqualität als auch vom Support her.

Renguees
Fragesteller

Genau du sagst es. So empfinde ich das auch. Und ich hab auch endlich Ruhe mit der Telekom. Mit anderen Anbietern hatte ich immer wieder mal Probleme bzw Störungen gehabt in den letzten Jahren.