Glaserfaser Anbieter wechseln?

4 Antworten

Frag beim Netzbetreiber nach. Übers Telekomnetz kann man auch andere buchen. Einige haben auch Partner die sich aufschalten dürfen, andere schalten ihr Netz nicht für andere frei.

Gonzales000
Fragesteller

Okay, also beim aktuellen Glasfaseranbieter (das dürfte der Glasfasernetzbetreiber sein) fragen. Danke für den Tip!

Schau nach wie lang der Vertrag läuft, gewöhnlich sind es in der Tat zwei Jahre und dann kannst wechseln, sofern bei Dir sich ein Fremdprovider überhaupt aufschalten darf

DSL ist DSL

Glasfaser ist Glasfaser

DAS sind zwei technisch verschiedene paar Schuhe

Entweder DSL ODER Glasfaser

Gonzales000
Fragesteller

Okay, dass heißt, wenn 1&1 z. B. DSL 100 anbietet, dann geht das nur über DSL-Leitung?

MichaelSAL74  15.08.2023, 20:14
@Gonzales000

DSL geht über die alten klassischen Telekom-Kupferleitungen

Glasfaser so wie es schon der Name sagt setzt neu verlegte Glasfaserleitungen voraus

Also Du mußt recherchieren, ob es bei Dir im Haus Glasfaser schon als Hauptübergabepumkt liegt, wenn nicht.. Dann kannst nur DSL holen und da würd ich bei der Telekom bleiben und nicht wechseln, da hast auf Dauer nur Probleme haben

kommt auf den Vertrag drauf an , wenn der ausläuft kannst du natürlich wechseln