Sonderkündigung möglich?

4 Antworten

Hallo Sniper28108219,

wenn dein Anbieter am neuen Wohnort nicht den identischen Vertrag vom alten Standort anbieten kann, habt ihr ein Sonderkündigungsrecht.

Bei uns würden wir im System prüfen, welcher Tarif und welche Bandbreite am neuen Wohnort verfügbar ist. Kann der alte Vertrag nicht mitgenommen werden, kommt das Sonderkündigungsrecht ins Spiel.

Denke bitte daran, rechtzeigt prüfen zu lassen, welche Möglichkeiten es am neuen Wohnort gibt.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da am neuen Wohnort nur ein kleiner Bruchteil der bisherigen Leistung erbracht werden kann, sollte das für ein Sonderkündigungsrecht ausreichen.

In welchen Fällen kann ich meinen 1&1 DSL Vertrag bei Umzug kündigen?
Wenn 1&1 nicht in der Lage ist, die Vertragsleistungen an Ihrem neuen Wohnort zu erbringen, müssen Sie ihren Vertrag nicht mitnehmen. Kann 1&1 keine Internetverbindung an Ihrem neuen Wohnort bereitstellen oder ist eine Verbindung nur mit massiven Leistungseinbußen möglich, können Sie von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Dabei müssen Sie sich nicht an die Mindestvertragslaufzeit beziehungsweise die Restlaufzeit halten. Weisen Sie bei der Kündigung am besten durch ein unabhängiges Testtool nach, dass 1&1 DSL an Ihrem neuen Wohnort gar nicht oder nur mit starken Einschränkungen verfügbar ist.
Zudem kann es erforderlich sein, eine Meldebescheinigung über Ihren neuen Wohnort bei 1und1 vorzulegen: Damit können Sie einwandfrei nachweisen, dass Sie an der neuen Adresse wohnen. Beachten Sie auch: Selbst wenn durch Ihren Umzug eine außerordentliche Kündigung möglich ist und Sie Ihren DSL Vertrag vor Ende der Mindestlaufzeit beenden können, gilt in der Regel eine dreimonatige Kündigungsfrist zum Monatsende.

1&1 Kündigung bei Umzug - was muss ich beachten?

Hallo Sniper28108219,

bei Telekom war das möglich. Ich denke dass ist gesetzlich geregelt. Ruf einfach mal die Hotline an und erkläre die Situation. Telekom erlaubt keine Sonderkündingungen per E-Mail. Da musste ich auch anrufen und die haben das nochmal im System prüfen müssen und mir daraufhin eine Kündigungsbestätigung zum Auszugstermin geschickt.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator