Kann ich Glasfaser bekommen?

3 Antworten

Glasfaser ist eine Sache o das Klappt weiß ich nicht, könnte schon.

Dein DSL Wert ist was anders. So was sollte man nicht ignorieren, sondern angehen. Was zeigt der Router an, Was reinkommt? Der Wert sollte min 85% vom gebuchten DSL Vertragswert sein. Ist er das nicht , Anrufen und zwar direkt nicht hintenrum.

Für Telekom KD

doener12345
Fragesteller

Unser jetziger Anbieter ist o2. Haben uns schon zwei Mal beschwert und es wurde auch schon zwei Mal was gemacht. Es ist danach deutlich besser geworden. Versprochen sind 25 Mbit/s die meistens auch ankommen. An vielen Tagen aber auch deutlich weniger. Außerdem reichen 25 Mbit/s kaum aus... 25 Mbit/s heißen nicht, dass man auch mit 25 downloadet. Wenn's gut läuft vielleicht mit 2.

doener12345
Fragesteller

Würdest du mir empfehlen bei der Telekom anzurufen und zu fragen, ob sich da was machen lässt? Einen Aufpreis würden wir auch akzeptieren!

MarSusMar  05.02.2024, 20:05
@doener12345

Ich fass das mal beides zusammen.

zum ersten Kommentar

25 Mbit/s sind mau ja. Da wohnt ihr zu weit weg vom Straßenverteiler.

Aber

Du bekommst beim Download nicht Mbit/s angezeigt, sondern MB/s. Was gerne verwechselt wird. Wobei 1 MB dabei 8 Mbit/s sind.

Ihr ladet also mit 16 Mbit/s. Und das ist auch abhängig vom Downloadserver, ein Prozentsatz der, gut ist.

Dann O2 gehört zu den Anbietern auf dem Papier, die absolut keinen Leitungszugriff haben. Als O2 Kunde bist du bei der Telekom, die ja DSL Leitungsbetreiber ist, allein wg. DSL falsch. Der Kontakt bei gemeldeten Störungen läuft da über o2.

Zum zweiten Kommentar

Wer Glasfaseranbieter ist regional unterschiedlich Telekom ja. Da schau hier rein damit du weißt an wen ihr euch wenden Müsst. Alternativ mal da um hören, wo der Ausbau schon angekündigt ist .

https://www.check24.de/internet/glasfaser/anbieter/

_________

Und zum Schluss, der erste Satz

Haben uns schon zwei Mal beschwert

Dass ist genau dass, was man NIE tun soll, NIE.

Ich saß 4 Jahre bei einem DSL Anbieter wie O2, an der technischen Hotline, wo genau solche Probleme ankommen. Brüllt jemand durch die Leitung kann er vernünftige Hilfe vergessen, Ist unmöglich. Zu der gehörte z.B, das wir schon während dem Gespräch auf der 2.Leitung mit der Telekom telefoniert haben Um die Leitung mal frisch zu starten. Wenn es top läuft schon dabei die Umverlegung auf einen Näheren Straßenverteiler angestoßen wird.

Heist fragen was geht, bringt dich weiter.

Ansprechpartner ist wohl die Telekom.

Wenn du 1/3 der Bewohner der Straße dazu bringst einen Vorvertrag zu unterschreiben würde das schon helfen.

So viele sind am rum motzen. In meinen Viertel sollte Glasfaserkabel verlegt werden, aber bei so viel Interesse, fast keine Unterschrift, wird halt nicht ausgebaut. Typisch deutsch!

Außerdem, sollten nicht 50 MBit garantiert sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann Dir nur der Anbieter beantworten, wir nicht!

doener12345
Fragesteller

Vielleicht hat jemand Erfahrung und vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

bmke2012  05.02.2024, 17:54
@doener12345

Ja, die Telekom!

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur sagen: Vergiss es!

Oder Du bist bereit für 2km Erdarbeiten zu zahlen.

doener12345
Fragesteller
@bmke2012

Ne Straße weiter (Schule) ist auch High Speed Internet.