Was passiert mit den alten Kupferkabeln nachdem Glasfaser ausgebaut wurde?

3 Antworten

es will nicht jeder sich an glasfaser anschließen lassen. darum bleiben die kabel im boden.

irgendwann wenn wasser und kanal und die gesamte straße erneuert werden muss, dann werden nicht mehr genutzte bauteile entfernt. wobei: wie oft wird das gemacht, dass eine straße generalsaniert wird? dafür haben die meisten städte kein geld und wie es unter der erde aussieht juckt nicht.

btw du bekommt immer mal wieder in radio mit, dass eine stadt gesperrt werden muss wegen bombensntschärfung auf 2. weltkrieg. die dinger liegen da länger als die meisten kupferkabel und es wurde drübergebaut.

Es hat viel Geld gekostet, die Kabel in die Erde zu bringen. Aber der Kupferwert ist nicht so hoch, dass es sich lohnen würde, dafür die Straßen nochmals aufzureißen.

Wird irgendwann wegen einer anderen Baustelle gebuddelt, dann würde man die Kabel evtl. entfernen. Abr dann darf auch niemand mehr darüber versorgt sein.

Hey fragenistwissen,

meines Wissens bleiben die Leitungen vorerst unter der Erde.

Die werden ja auch noch eine Weile benötigt werden. ;-)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom