Muss ich auf Glasfaser umsteigen?

6 Antworten

Hallo ichstellefraggn,

das ist grundsätzlich dir überlassen. Wenn du mit deinem Anschluss glücklich bist, kannst du natürlich dabei bleiben.
Es hat für dich jedoch keinerlei Nachteile auf Glasfaser umzusteigen, weil es stabiler und besser funktioniert.
Solltest du Eigentümer eines Hauses sein, wird es den Wert deines Eigentums sofort erhöhen, sobald die Glasfasertechnik verlegt ist.
Irgendwann wird auch die DSL-Technik aussterben und alles nur noch über Glasfaser laufen.

Viele Grüße
Danny H.

Nein, ist keine Pflicht.

Aber es wäre halt besser und schneller. Also ich würde es sofort nehmen, wenn es verfügbar ist und nicht lange warten.

ichstellefraggn
Fragesteller

Aber wieso sollte ich z.B umsteigen wollen wenn das aktuelle super ist

Canonio  05.03.2024, 20:35
@ichstellefraggn

Weil ISDN mit 1Mbit vor 18 Jahren auch super war. Und jetzt reicht 1Mbit manchmal nicht mehr zum Öffnen einer Mail. Mit 15Mbit war ich 2008 auch ziemlich glücklich. Seitdem hat sich im Internet viel getan aber das Internet wurde nicht schneller.

Nein, gezwungen wirst du nicht. Wenn du bei deinem DSL/Kabel oder Ä. bleibst, bleibst du dabei. Allerdings kann der Mieter Glasfaserleitugnen verlegen lassen, oder die Telekommunikationsfirmen, um ihre Verfügbarkeit zu verbessern. Mehr Zahlen wirst du nach deiner vertraglich vereinbarten Kondition mit dem gebundenen Preis nicht.

Zum Umstieg gezwungen kann niemand werden.

Würdest du nun aber umziehen und in der neunen Wohnung gibt es keine Kupferanschluss mehr, dann wäre die Entscheidung "Glasfaser oder gar nix"

ichstellefraggn
Fragesteller

Gut, aber z.B bevor sowas in der aktuellen Wohnung passiert müsste man ja bestimmt mindestens ne Vorwarnung von der Vermietung oder Internet Anbieter bekommen gehe ich mal stark von aus oder

Apokailypse  04.03.2024, 15:23
@ichstellefraggn

Wenn ich einen DSL Vertrag (Über eine Kupferleitung) habe der mich 19,95€ im Monat kostet. Kann mich niemand zwingen diesen Vertrag zu ersetzten gegen einen Glasfaservertrag für 39.95 im Monat.

Argumentiert der Netzbetreiber damit, dass ja nur noch Glasfaser bereitgestellt wird, dann ist das ja nicht mein Problem. Ohne driftigen Grund (ersichtlich aus den AGB's) kann er mir meinen Vertrag ja nicht einseitig kündigen.

Somit habe ich dann eben einen DSL vertrag für 19,95 der über Glasfaser bereitgestellt wird.

Habe ich einen DSL Vertrag mit (bis zu) 10 MBit/Sek. dann ist der Betreiber auch nur für die Bereitstellung dieser (bis zu) 10 MBit/Sek. verpflichtet.

Will ich nun aber die Bandbreite erhöht haben, begeben wir uns in Vertragsverhandlungen und zur Anerkennung neuer Vertragskonditionen ( z.B. 300MBit./Sek).

Von daher einmal in die allseits bekannten (und nie gelesenen AGB's) schauen!

nein musst du nicht, aber wenn bei euch aktuell der Ausbau läuft, würde ich den Anschluss ins Haus legen lassen, später wirds teurer ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun