Wie wird Glasfaser in Wohnungen verlegt und wird es bald jeder genießen können von uns?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab wie die baulichen Gegebenheiten sind. Wenn noch freie Leerrohre vorhanden sind, bei denen nur der Brandabschnitt geöffnet werden muss, dann können die verwendet werden um das Inhouse-Kabel oder ein Glasfaser Leerrohr zu verlegen.

Wenn neu gebaut wird, werden Rohrstrecken dafür vorbereitet, oder sowieso Kabel verlegt und dem ausbauenden Anbieter zur Verfügung gestellt.

Sind keine Rohrstrecken vorhanden, muss entweder gestemmt werden um Rohre zu verlegen, oder es erfolgt eine Aufputzmontage mit Kabelkanälen.
In Zukunft werden wahrscheinlich auch fast unsichtbare Glasfaserkabel Verwendung finden. Die sind noch viel dünner als normale GF-Kabel mit 1.5-2.5mm wie sie normalerweise eingeblasen werden, haben einen klaren Mantel und werden per Spezialheißklebepistole an Türstöcke, Fußleisten und Raumecken geklebt. Die Kabel sind sehr biegeresistenz, wodurch auch bei engen Radien kaum Dämpfung entsteht.

Wird im Grunde genauso verlegt, wie jede andere Leitung auch. Man muss nur aufpassen, dass man die Mindest-Biegeradien nicht unterschreitet.

Geplant ist, so las ich mal irgendwo, dass die alte Kupferdoppelader um 2030 herum ausgedient haben soll, von ganz abgelegenen Standorten abgesehen.

Nein, ganz klar, das wäre wirtschaftlich niemals tragbar.