Glasfaser in die Wohnung?

Schimeck  20.07.2023, 09:46

Was sagt denn Dein Vermieter zu der baulichen Veränderung? (Loch durch die Wand in den Hausflur)

A7BiTu
Fragesteller

Ah das juckt die nicht. Gefühlt jede woche haben wir einen neuen Vermieter

3 Antworten

Ja, der Techniker wird deine Arbeit für gut befinden und das Kabel in deine Leerverrohrung einziehen solange Biegeradien von 3-4cm eingehalten werden können.

Ich vermute das du dir die Arbeit umsonst gemacht hast, denn bis in die Wohnung macht das der Techniker der Telekom

A7BiTu
Fragesteller

Er kann ja aber die Kabelkanäle etc. alles benutzen oder ? Wird dann ein Glasfaserkabel vom Etagenverteiler bis zu meinem Speedport verlegt?

anTTraXX  20.07.2023, 09:19
@A7BiTu

Keine Ahnung, wir hatten in der letzten Wohnung nichts im Hausflur hängen, das war alles in der Wohnung.

NackterGerd  20.07.2023, 09:26
@A7BiTu

Glasfaser darf man aber nicht knicken.

Deshalb kann es sein dass deine Kabelkanäle unbrauchbar sind für Glasfaser

NackterGerd  20.07.2023, 09:31
@A7BiTu
Der Telekom Speedport Smart 4 WLAN Router ist mit allen gängigen DSL Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde im Download kompatibel.

Ob du also Glasfaser bis ganz in die Wohnung ist so unklar, sie kann nicht direkt ans Glasfaser angeschlossen werden

A7BiTu
Fragesteller
@NackterGerd

Das ist mir natürlich bewusst :) Wichtig wäre für mich wie der Techniker an dem Tag vorgeht?

NackterGerd  20.07.2023, 09:36
@A7BiTu

Das kann doch hier niemand vorhersagen.

Er wird das Kabel so verlegen wie es für ihn am einfachsten ist und Sinnvoll

Und natürlich je nachdem was du überhaupt bestellt hast

  • Es Gibt Glasfaser mit Übergabe an der Straße (vor dem Haus(
  • Es gibt Glasfaser mit Übergabe im Haus (Keller)
  • Es gibt Glasfaser bis zum Router

Ob du Glasfaser bis zu deiner Wohnung bekommst oder nur zum Übergabepunkt kann hier niemand genau wissen.

Kommt auf deinen Vertrag an

A7BiTu
Fragesteller

Wird laut Telekom bis in die Wohnung kommen.