Längeres glasfaser kabel Was beachten?

3 Antworten

Gibt eigentlich nichts zu beachten außer, dass du das Kabel nicht auf Amazon bestellst, wo du möglicherweise Mist bekommst, sondern auf guten Seiten wie fs.com.

Rein theoretisch kannst du jedes Kabel kaufen ja, solange beide Stecker am Ende passen. Einzige Sache die ich beachten würde ist der Fasertyp. Typ G.657.A1 ist die aktuellste und ist besondern biegeunempfindlich, bevor Verluste auftreten. So kannst du ängere Radien legen.

Ebenfalls würde ich dir empfehlen, falls du das Kabel in ein Elektro Leerrohr durch die Wände einziehen möchtest, dass du für die Unterputzdose eine Blende kaufst, wo du einen LC-Stecker clipsen kannst. Dadurch hast du bei einem Kabeldefekt nicht die Arbeit nochmals das lange Kabel aus dem Keller einzuziehen und brauchst nur das Kurze zur Fritzbox austauschen.

Der Anschluss sollte gleich sein, gibt bei Glasfaser viele Varianten.

Hallo Marvin277587,

und wie wäre es, wenn du ein längeres Kabel holst und dann den Router woanders hinstellst?

LG

Sven W.