Router Glasfaser?

2 Antworten

Ich kann da nur von unserem Anschluß sprechen.

Der Glasfaserrouter im Keller besaß bereits intern ein "Modem", an der Buchse mit der Bezeichnung LAN1 bin ich somit mit dem LAN Kabel (Ethernet) ins Büro gegangen und habe dort einen kleinen 4 Port Switch stehen, der dann damit verbunden wurde.

Dort in diesem Switch (der als Netzwerkverteiler wirkt) ist dann mein Tower PC und der Netzwerkdrucker angeschlossen.

Zusätzlich werde ich da dann noch von der Firma AVM ein Fritz-WLAN Repeater anschließen, der dann das Funknetzwerk erzeugt für den Laptop meiner Töchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Router sollte höchstwahrscheinlich die bestehende Internetverbindung über den LAN 1 Port entgegen nehmen können. Dazu muss der Router entsprechend konfiguriert werden.

Der Router wird dann auch eine aktive Firewall hanen und dein Heimnetz schützen.

In der Umsetzung wird das Glasfaser Modem im Router inaktiv sein, da ein externes Modem genutzt wird.

Du könntest auch beim Glasfaser Anbieter nachfragen, ob die Modem Nutzung vom Router möglich ist. Dann sparst du dir das externe Modem und auch etwas Stromkosten. Das Glasfaserkabel muss dann natürlich direkt zum Router und ein Stück kann nicht per LAN Kabel überbrückt werden.