Wie funktioniert ein WLAN Anschluss?

bmke2012  27.01.2024, 20:20

Hast Du mal ein Bild von dem "weißen, eckigen Gerät mit Antenne"??

Narrativium
Fragesteller

Keine gute Möglichkeit von hier, hänge aber ein Online-Bild rein, welches 1:1 so aussieht.

4 Antworten

Hallo Anyboy665871,

auf den Unterschied zwischen W-LAN und LAN bzw. zu einem Internetanschluss wurde hier ja bereits hingewiesen.

Sofern in deiner Wohnung/in deinem Haus ein Glasfasermodem vorhanden ist, muss daran in der Regel in der Tat nichts verändert werden. Bei einem Anbieterwechsel musst du deinem neuen Anbieter höchstens einmal informieren, wie es bei dir konkret aussieht, und ihm ggf. die sogenannte Modem-ID mitteilen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Kannst jeden beliebigen Router da dran hängen. Den muss man noch sagen, dass ein externes Modem dran hängt und gut ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Narrativium
Fragesteller

Gut danke, werde ich erwähnen.

Hi, das Glasfasermoden hat auch kei e Antenne, weil es ein Modem ist und kein Router. Das Glasfasersignal wird auf LAN Kabel umgesetzt, das LAN Kabel kommt in den Eingang vom Router (muss man im Router einstellen). Der Router kann ea dann auf LAN und WLAN wieder weiterverteilen.

Narrativium
Fragesteller

Ah okay, also kann ich den Router einfach austauschen? Das Modem wurde ursprünglich von dem Provider eingerichtet, von dem ich den Router jetzt habe.

In neuen Routern ist das Modem eingebaut

Narrativium
Fragesteller

Oh? Was ist dann das Gerät an der Wand? Ausstecken ist nicht möglich, muss aber etwas tun, denn es ist warm und zieht Strom.

Ranturex  27.01.2024, 20:24
@Narrativium

Heute bekommt man ein Unitymedia Modem, welches einen Router integriert hat (z. B. die FRITZ!Box 6490 Cable). Der große Vorteil für den Endverbraucher ist, dass er nur wenige Schritte beachten muss, um einen Austausch der Geräte vorzunehmen.

Canonio  28.01.2024, 23:09
@Ranturex

Es handelt sich um einen A1 Glasfaseranschluss und die ONT wird bei A1 vorausgesetzt. Eine simple Fritzbox mit SFP kann man also nicht anstecken.