Wlan Router mit Repeater zu Ap schalten?

3 Antworten

Es gibt einige Dinge, die Sie überprüfen können, um das Problem zu beheben:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Wavlink-Repeater richtig konfiguriert ist. Überprüfen Sie die Einstellungen für den AP-Modus und stellen Sie sicher, dass er korrekt konfiguriert ist.
  2. Überprüfen Sie die Verbindung zwischen dem Netgear-Repeater und dem Wavlink-Repeater. Stellen Sie sicher, dass das LAN-Kabel ordnungsgemäß an beiden Geräten angeschlossen ist und dass die Verbindung stabil ist.
  3. Überprüfen Sie die Netzwerkkonfiguration auf beiden Repeatern. Stellen Sie sicher, dass sie auf dieselben Netzwerkeinstellungen eingestellt sind, einschließlich SSID und Passwort.
  4. Versuchen Sie, die Repeater manuell zu verbinden, indem Sie sie in den WPS-Modus versetzen und die Verbindung über die WPS-Taste herstellen.
  5. Wenn keines dieser Schritte das Problem löst, kann es sein, dass eines der Geräte defekt ist und es notwendig ist, es zu reparieren oder zu ersetzen.

Es kann auch von Vorteil sein, die aktuellen Firmware-Versionen der Geräte zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, und/oder sich an den technischen Support der Hersteller zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich empfehle nicht die WLAN-Namen des Netgear zu ändern, sonst gibt es Probleme bei WLAN-Verbindung mit anderen WLAN-Clients (Smartphon, Laptop, Tablet,...). Denn es ist KEIN Mesh-System, sondern nur ein Standard WLAN-Repeater.

Wenn dein FritzBox WLAN-Name (SSID) Otto heißt, dann muss der Netgear

zwei weiter SSIDs anbieten: Otto_2GEXT und Otto_5GEXT

Prüfe es mit einem Smartphone ob beide WLAN-Netzwerke funktionieren und ein verbundenes Smartphone mit Internet versorgen können!

Fragen:

A: Kannst du dich mit einem Smartphone mit Otto_2GEXT verbinden?
B: Kannst du dich mit einem Smartphone mit Otto_5GEXT verbinden?

Wenn ja, dann ist der Netgear richtig eingerichtet.

Dann kannst du die Konfigurationsseite der FritzBox aufrufen

und unten Heimnetz/Mesh muss der Netgear erscheinen (mit einer IP-Adresse 192.168.178.x . Mit einem Klick auf den Namen des Netgear (in dieser Mesh-Übersicht) erscheint im Browser die Konfigurationsseite des Netgear, auch dort kannst du dich dann anmelden und prüfen was im Netgear eingestellt ist.

Fragen:

C: Erscheint der Netgear in der FritzBox Mesh-Übersicht ?

D: Hat der Netgear eine IP-Adresse 192.168.178.x ?

E: Ist die Konfigurationsseite des Netgear (aus der Mesh-Übersicht) mit einem Klick aufrufbar ?

Wenn das alles funktioniert, so muss ein Fehler in der Konfiguration des Wavlink sein.

F: Erscheint der Wavlink in der Mesh-Übersicht der FritzBox?

G: Hat der Wavlink auch eine IP-Adresse 192.168.178.x ?

H: Ist die Konfigurationsseite des Wavlink (aus der Mesh-Übersicht) mit einem Klick aufrufbar?

Wenn, das alles funktioniert: Sollte alles ok sein.

Ansonsten: Bitte den Wavlink genau nach Handbuch in die Betriebsart Accesspoint (AP) (als DHCP-Client / IP-Client/ IP-Automatisch ) einrichten. Die Betriebsart Accesspoint AP (IP-Client) ist sehr wichtig!

Berichte mal was von meinen Fragen A,B,C,D,E,F,G,H funktioniert!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DHCP sowohl beim Repeater, als auch beim Access Point ausschalten.