LAN Port in der Wand ➜ WLAN erstellen?

Wenn ein Gerät das Captive Portal vom Travel-Router bestätigt, funktioniert das Internet bei allen Geräten wieder.

Wäre es möglich einen Raspberry pi einzurichten der zb. alle 30 Sekunden die Internetverbindung überprüft und bei Verbindungsabbruch automatisch das Captive Portal öffnet und die Felder ausfüllt?

3 Antworten

Du benötigst an einfachster Stelle einen accesspoint oder aber einen anderen router..an deiner Stelle würde ich aber eber zu ersteren raten da du ja kaum Kenntnisse von der Materie scheinbar besitzt ..

Dein Vorhaben hört sich plausibel an, wird aber sehr wahrscheinlich daran scheitern, dass deine Apartmentverwaltung einen AccesControll bzw. MAC-Control über LAN eingerichtet haben wird.

Sprich: Es darf sich über diesen LAN Port nur der Router mit der gespeicherten MAC-Adresse verbinden. Kein anderes Gerät.

Was auch sein kann: Am LAN-Port ist ein VLAN eingestellt, welches für das öffentliche WLAN betrieben wird. Dementsprechend wird es nicht möglich sein, einfach einen Access Point über einen LAN-Splitter laufen zu lassen.

Ich sehe da leider schwarz für dich und deine Smart-Home Geräte.

Hast du schon einmal daran gedacht dir einen SIM-Karten Router zuzulegen? Damit kannst du dir dein eigenes privates Netzwerk erstellen ohne die Verbindung über das öffentliche Netz deines Apartments. Da würden deine Smart-Home Geräte auch keine Probleme machen.

Für so etwas benötigt man jedoch dann eine SIM mit entsprechendem Datenvolumen. Unbegrenzt wäre da noch am besten. Aber es gibt auch 200 - 300 GB Tarife von Vodafone.

Milchkaese
Fragesteller

Wenn ein Gerät das Captive Portal vom Travel-Router bestätigt, funktioniert das Internet bei allen Geräten wieder.

Wäre es möglich einen Raspberry pi einzurichten der zb. alle 30 Sekunden die Internetverbindung überprüft und bei Verbindungsabbruch automatisch das Captive Portal öffnet und die Felder ausfüllt?

Ich habe ungern (so hohe) monatliche Kosten (30 Euro war das billigste was ich finden konnte?).

shakur1988  15.01.2024, 14:37

wtf ist ein lan splitter!? wenn dann doch wohl. eher ein switch -, -

  1. du könntest mit einem Hub rausfinden, welche MAC/IP/Router der Router verwendet... und das dann alles spoofen... wenn du Glück hast, dann benutzt der MikroTik-Router keine üblen Tricks, um ins Internet zu kommen...
  2. oder du fragst den Vermieter, ob du einen eigenen Router an seinem LAN verwenden darfst, der dann ungehindert ins Internet kommt... kannst ja versichern, dass du der einzige Nutzer sein wirst... oder dass du nur persönlich bekannte Mitbenutzer zulässt...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität
Milchkaese
Fragesteller

Ist das spoofen eines Routers (nicht um Daten zu stehlen, sondern um ein eigenes WLAN Netzwerk aufzubauen) denn noch legal?