6ghz wifi schneller als lan wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du in einem Kommentar erwähnt hast, dass Du Powerline verwendest:

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

---

Hinweis: Bei Nutzern von Powerline/dLAN ist es ein dummer Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

Pyrochroma
Fragesteller

war ja auch irgendwie zu schön um wahr zu sein... lan durch die stromleitungen... xD

fb1701  25.09.2023, 01:35
@Pyrochroma
war ja auch irgendwie zu schön um wahr zu sein... lan durch die stromleitungen... xD

Da gibt es demnächst eine tolle Erfindung, viel besser als Powerline/dLAN:

SewerLAN

Internet über die Abwasserrohre!

WLAN IST Ethernet

Warum? weil WLAN Bestandteil Deines Netzwerks (englisch Ethernet) ist

Wenn Du hingegen aber damit per LAN-kabel angebunden meinst, dann stimmt was mit Deiner Konfiguration nicht oder das kabel hat nen bösen Defekt

Mit LAN-kabel (ab Cat5e) schaffst gegen den Router oder nen entsprechenden Switch immer minimum 1Gb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Pyrochroma
Fragesteller

ich habe die von tp link die durch die steckdose gehen.
und ja ich ahtte einen denkfehler ich dachte ethernet heißt lan

MichaelSAL74  24.09.2023, 13:50
@Pyrochroma

Gut, dann hat das auch wieder nix mit WLAN oder LAN-Kabel zu tun, sondern die Teile in der Steckdose heißen in der Technik-umgangssprache "Powerline", und sollte man dann auch dazu schreiben

und ja Powerline ist abhängig von der Qualität aller auf dem Übertragsungsweg verbauten Teile (Steckdose, Stromleitungen, Verbidnungen in den Dosen und sonst wo, ebenso FI und Sicherung) und dann obacht: direkt ind er Wandsteckdose, sind die Adapter nicht direkt dort drin hast eh so gut wie keinen Durchsatz

Pyrochroma
Fragesteller
@MichaelSAL74

wie meinst du das? also sagst du das es wahrscheinlich an meiner stromleitung liegt?

Spiderpig42  24.09.2023, 13:55
@Pyrochroma

Ja. Powerline ist halt oft sehr unzuverlässig. Das sollte man wenn möglich vermeiden. Nimm lieber WLAN oder verleg ein LAN Kabel, aber versuch bitte nicht die Daten über die Stromleitungen zu schicken. Das führt nur zu Problemen.

MichaelSAL74  24.09.2023, 14:04
@Pyrochroma

kann sein, ja

kann auch an den Adaptern liegen

es gibt ja mittlerweile Powerline bis rauf zu theoretischen 2,5Gb und je nach Adapter und -kombi ist die Verbdinung auch besser ode reben schlechter

Willst Du wirklich ne gescheite Verbindung: leg nen LAN-Kabel

Pyrochroma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe mir jetzt meinen Router direkt neben meinen PC gestellt und per LAN verbunden. Immernoch miserable Geschwindigkeiten. Maximal 10kb/s ich bin echt verzweifelt

MichaelSAL74  02.10.2023, 14:38
@Pyrochroma

10kbit? per Kabel? Dann ist Dein kabel kaputt oder gar der LAN-port

also erstmal anderes kabel ausprobieren und wenn das dann genauso mies ist, dann bau Dir ne PCie-LAN-karte ein, kriegst für 10€

Pyrochroma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kriegt man mit jeder der lan Karten 1 gb/s< oder muss man dafür ne teurere kaufen? Hab bei Amazon verschiedene gesehen

MichaelSAL74  02.10.2023, 15:23
@Pyrochroma

gugg mal was ich schrieb "dann bau Dir ne PCie-LAN-karte ein, kriegst für 10€".
Warum dann nochmals rückfragen, wenn die ANtwort schon geschrtieben steht

Keine Ahnung, was amazon da anbietet, kauf ne vernüfntigte von TP-Link, D-Link oder Asus zB

Pyrochroma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Heißt das das die lan karte in meinem motherboard kaputt ist?

MichaelSAL74  02.10.2023, 15:32
@Pyrochroma

Wenn auch ein Austausch-LAN-Kabel genauso mies ist und Du den Port im Router/Switch ausschließen kannst, dann ist wohl der LAN-Port auf dem Board defekt

Was Du aber noch versuchen kannst: BIOS-Update und dann update des LAn_Treibers, bringt auch dies nix: PCIe-LAN-karte einbauen, wie ich schon schrieb

Pyrochroma
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und während WLAN funktioniert, hab ich mit lan auf allen Geräten Probleme auf meinen brand neuen Laptop, noch ein anderer Laptop und mein PC also was währe hier wahrscheinlich das Problem?

bmke2012  24.09.2023, 17:44

WLAN ist "nicht" Ethernet!! Ersteres ist eine Funktechnik, das zweite verwendet ausschließlich Kabel (Twisted Pair, Single Pair, Koax, Glasfaser, ....).

MichaelSAL74  24.09.2023, 17:51
@bmke2012

Also du willst hier mir nun sagen daß LAN Ethernet ist. Aber W(ireless)LAN kein Ethernet!? Dann frag ich mich wo das LAN in WLAN her kommt?

OK, du recht und ich meine Ruhe

bmke2012  25.09.2023, 17:14
@MichaelSAL74

LAN ist Local Area Netwerk!

WLAN ist Wireless Local Area Network!

Ethernet ist eine möglich physikalische Lösung für ein kabelgebundenes LAN und wird in der Norm IEEE 802.3 beschrieben.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1406171.htm

WLAN ist eine Funklösung für Netzwerke und wird in der Norm IEEE 802.11 beschrieben. Die Tatsache, dass die Bitübertagungsebene bei beiden Standards dieselbe ist, macht WLAN noch lange nicht zu Ethernet. So wie nicht jedes Papiertaschentuch ein Tempo ist.

MichaelSAL74  25.09.2023, 17:20
@bmke2012

ich zitiere Dich selbst "LAN ist Local Area Netwerk! WLAN ist Wireless Local Area Network!"

Und somit hast Du mich bestätigt.